Differential Freilaufsperre anschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    am Wochenende habe ich es endlich geschafft, meinen Bus mit Allrad zu versehen.:love: Es fehlt jetzt noch die Verkabelung der Differential- und der Freilaufsperre.

    Bei der Differentialsperre gibt es ja schon "zahlreiche" Beiträge zum anschließen/verkabeln/verlegen aber bei der Freilaufsperre werde ich noch nicht so richtig schlau, was die Anschlüsse angeht.

    Mein T4 hat kein ABS - aber trotzdem das dafür vorgesehene Diff...

    Was wäre denn die einfachste Variante, um den Bus auch im Rückwärtsgang mit 4 Rädern anzutreiben? Die Schaltung über dieses Steuergerät J173? Ich habe auch schon mal was über einen separaten Schalter gelesen, der dann nur bei Bedarf im Rückwärtsgang aktiviert wird - aber wie funktioniert das dann in diesem Fall mit dem Unterdruck?

    Schon einmal vielen Dank im Voraus!!

  • Was passiert dann mit dem Unterdruck? der liegt dannn quasi permanent hinten an?

    Ich stehe vor dem selben Problem, Habe ein nagelneues Diff mit Freilauf als Ersatz in einer Doka ohne ABS.

    Mein Plan war den Unterdruck permanent drauf zu legen und den Strom simpel über Rückfahrscheinwerfer zu legen.

    Oder passiert was negatives wenn der Unterdruck permanent anliegt? Sollte man den auch besser über ein Ventil schalten ähnlich dem original?

    Wenn ich unterdruck auf die Steuerleitung am Freilauf gebe ohne Strom auf den Kontakt zu geben, dann meine ich schon die Freilaufsperre zu hören und zu spühren.

    Was konkret bewirt die beschaltung mit 12v auf die Freilaufsperre? Hält sie die Schaltmuffe auf Position oder sonst irgendwas wichtiges? Mein Bruder meinte es wäre definitiv wichtig nicht permanten 12v auf den Kontakt zu geben da sonst die Spule durchbrennt, deshalb auch die Beschaltung über Relais oder eben über Rückfahrscheinwerfer.

    Verbesserungsvorschläge oder hat vielleicht sogar jemand ein Differential ohne ABS für mich?

    Gruß,

    Mm

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo,

    An der Freilaufsperre ist permanent Unterdruck um den Freilauf zuverlässig entriegelt zu halten. Legst du Spannung an das Stellelement schaltet das eingebaute Ventil das Vakuum auf die andere Seite des Membrans um und die Sperre rastet ein.(Ist eine Art Wechsler, Stromlos ein Ausgang durchgängig, bestromt der andere)(Stromlos ist vorwärts)

    Also:

    Permanenter Unterdruck, ja, Spannung (am besten vom Rückwärtsgang) nur wenn du Allrad rückwärts brauchst..

    Gruss

    Andreas