Audi A4/A6 Felgen am T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Hat jemand diese Felgen montiert?(Falls ja immer her mit den Bildern ?)

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…978608-223-4104

    Glaube das würde verdammt gut aussehen am Bus.Ein bisschen Offroadlook :)

    Reifengröße 205/65-16 C(Aktuell)
    Loadindex 107/105

    ET45

    Die sollte ich theoretisch eingetragen bekommen oder? Glaubt ihr ne Reifengröße grösser geht auch noch?

    Bin noch am überlegen ob ich mir Die schnappe oder mir andere besorge und selbst neu lackiere(weiß ja nicht wie es der Vorbesitzer gemacht hat und Reifen sind immerhin auch schon 6Jahre alt)

  • oh no!

    da hat der Verkäufer einen falsche Traglast eingetragen :rolleyes: Vertraue niemanden...

    Hab mich schon gewundert eine PKW-Felge aus Alu mit über 900kg Traglast wär einfach zu viel gewesen....

  • Ist die nicht schön ?

    Ja,die ist nicht schön.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Loadindex = Lastindex= Tragfähigkeitsindex der Reifen.

    Die Traglast wird bei Felgen in kg angegeben und muss auch mindestens die Hälfte der eingetragenen Achslast de Fahrzeugs sein.

    Die Räder bestehen aus Felgen und Reifen.

    Damit die Räder gutachterlich abgenommen werden können, müssen Lastindex der Reifen und die Tragfähigkeit der Felgen zu den eingetragenen Achslasten in der Zulassungsbescheinigung passen.

    Wenn Du größere Offroad-Reifen abnehmen lassen möchtest, sollte die Traglast der Felgen noch etwas größer als die halbe max. Achslast sein,

    da bei größeren Reifen noch höhere Biegekräfte auf die Felge wirken können.

    Ein amtlich anerkannter Sachverständiger könnte das bei einer Abnahme berechnen oder aus einem vorhandenen Gutachten herleiten.

    Bei Projekt Zwo sind z.B. im Gutachten für T4 mit 215/75R15 Reifen VW T4-Stahlfelgen mit 900kg Traglast angegeben.