VW T4 Syncro - Reserverradhalterung Heckklappe - Plan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    gleich vorweg, @admins: falls der Post hier unerwünscht ist, dann bitte löschen oder verschieben

    Ich habe lange überlegt wo ich meinen Reserverad (in gewissen Ländern Pficht mitzuführen) beim Syncro montieren soll, nachdem ich keine Originalhalterung habe.

    Nach längerem recherchieren im Forum, User Fotos und Suchmaschinen habe ich folgendes gebastelt, und möchte es mit Euch teilen.

    Die Idee stammt hier aus dem Forum, doch fand ich keine Maße und habe es selbst konstruiert.

    Wenn man noch selber schweißen kann, dann .....

    20190404_153739.jpg

    Folgende Teile werden benötigt:

    - Material laut Bauplan (habe es bei einem Online-Stahllieferanten mm genau schneiden lassen inklusive Winkel)

    stahl.JPG

    - Fiamma Carry Bike Halterung Oben T4 (2 Stück) 98656-074 und passend dazu Fiamma Carry Bike Kratzschutz 98656-246

    - 3 Stück Innensechskantschrauben Normal und Feingewinde Schraube Größe: M14 x 1.5 -Länge: 80mm Oberfläche: blank 12.9

    - 3 Stück Radmutter Kegelbund 60° VW M14x1,5 Lang offen

    p_2.jpg

    - 3 Stück Radmutter Kegelbund 60° VW M14x1,5 Lang geschlossen

    p.jpg
    -dann noch eine Airline Schiene inklusive der Schrauben (bleibt jedem selber überlassen welche Ausführung)

    Jetzt der Plan:

    ersatzreifenhalterung_V3.pdf

    Wichtig: zuerst oben montieren, nacher herunterklappen um die Airlineschiene auszurichten; Die Schrauben sind so berechnet, dass sich die Goodrich all-terrain ko2 215/75r15 Reifen schön fixiert werden!!!

    Und hier noch ein paar Fotos:

    20190404_153650.jpg

    20190404_153805.jpg

    20190404_153756.jpg

    20190404_153846.jpg

    Ich hoffe, ich konnte anderen hiermit weiterhelfen.

    LG Peter

    P.S.: natürlich alles ohne Gewähr :)

  • wahrscheinlich, aber so schaut es optisch finde ich besser aus, und man hat noch Platz am Rand was anzubringen, falls notwendig.

    So viel bleibt aber auch nicht übrig. Links und Rechts 9cm.

  • moin,


    Die Airline Schiene unten, hast du nur geklebt?

    Habe ähnliches vor.

    Eine Schiene oben eine unten dann Rohre biegen lassen und an die Schienen schrauben.

    Mit einem Halter von EBay dann an die Rohre befestigen.

    Mir wäre die Konstruktion zu breit. Finde aber deine Bauweise sehr schön !

    Nur kleben soll wohl reichen, was die Schienen betrifft?

    Gruß Sebastian

  • Ich denke auch dass nur Kleben hält, möchte aber dazu den im Forum schon manchmal gelesenen Einwand wiedergeben: nur auf Originallack (weil es bei nachlackierten Teilen wohl Probleme gibt).

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • wollte oben und unten eine Schiene kleben.

    Also oben gar nicht mit den Haltern.

    (Die scheuern auf Dauer nur den Lack ab)

    Wenn jetzt beide Schienen geklebt sind, reicht das auch?

    Originallack ist vorhanden