Wann Zahnriemenwechsel beim VW T 4 2,5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe den Zahnriemen am 30.06.2012 bei einem Kilometerstand von 197095 km wechseln lassen. Jetzt habe ich 222000 km drauf. Somit hat er ca. 25000 km drauf.

    Ich denke die Kilometer sind nicht das ausschlaggebende, sonder das Alter. Er ist jetzt sieben Jahre verbaut. Ich habe Angst, dass der Riemen porös wird und reißen kann.

    Wann sollte ich den Zahnriemen samt sämtlichen Anbauteilen eurer Meinung nach wechsel. Der Trapo ist 19 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand, und ich möchte ihn noch lange fahren.

    Danke für die Antworten

    Gruß

    Josef

  • Je nach den 90000km oder auch 120000KM und nach 6-8Jahren steht in den Anleitungen Verschieden drinn.

    Lieber zu früh weckseln als wenn mann dann den Schaden hat.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • bei unserem Bulli wurde der Zahnriemen im Sept. 2012 gewechselt. Seit dem sind wir ca. 90.000 km gefahren. Schon im letzten Jahr war mir unwohl und ich ich wollte wieder wechseln.

    Anfang diesem Jahres wurde dann der Zahnriemen mit allen Zusatzarbeiten gemacht. Ich habe mir die alten Teile angeschaut, den Zahnriemen geknickt und gebogen, die Wasserpumpe genau inspiziert und konnte absolut nichts feststellen, das bald zu einem Schaden geführt hätte.

    Aber viel wichtiger für mich ist, ich fahre jetzt wieder beruhigter und ohne Angst im Hinterkopf das etwas kaputt gehen könnte. Und das ist es mir wert gewesen.

    Lt. meinem Schrauber gibt es für unseren T4 keine Zeitvorgabe zum Wechsel, sondern nur eine km Vorgabe.

    Ich würde immer lieber etwas früher wechseln, als zu spät...

    Meinolf