Multivan ZV ohne jegliche Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe schon diverse Artikel hier und im Wiki gelesen, aber so richtig weiter bin ich noch nicht. Zunächst die Beschreibung:

    Der 2001 MV stand jetzt urlaubsbedingt drei Wochen vor der Tür. Heute war die Batterie vollständig entladen und nach einem Wechsel derselbigen stellte ich u.a. fest, dass die ZV ohne Funktion ist und dass die Blinker zu schnell blinken. Bei der ZV tut sich auch nichts, wenn man manuell die Masterschlößer betätigt. Alles muss einzeln manuell aufgeschlossen werden.

    Bei der ersten Fehlersuche habe ich wohl das Radio als Ursache für das Stromziehen ausgemacht und denke, dass das erledigt ist. Die Batterie war davor neu und in Ordnung. Jetzt habe ich eine andere neue verbaut und das Radio erstmal abgeklemmt. Dennoch bestehen die bschriebenen Mängel. Da ja die Blinker mit an der Steuereinheit der ZV hängen, vermute ich ja irgendwie einen Zusammenhang und habe das Steuerteil in Verdacht. Mich wundert allerdings, dass es von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Morgen werde ich mal die Fehlersuche durchgehen, die im T4 Wiki beschrieben ist. Vielleicht hat es ja so doch schon einmal jemand erlebt, das würde mir die Arbeit erheblich erleichtern. Vielleicht ist ja auch der Kabelbaum irgendwo beschädigt, aber ich konnte bei einer ersten schnellen Überprüfung erstmal nichts entdecken. Sicherung ist auch in Ordnung.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Hast Du die Kabelbäune der Türen kontroliert?

    Die sind häufig Ursache für seltsame elektrische Phanomäme

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Also ein schnellerer Blinktakt als "normal" deutet doch auf ein defektes Leuchtmittel hin. Hast du mal alle deine Blinker dir angeschaut, ob da alle Lampen ok sind?

    Ist dein Radio frisch reingekommen? Also hast du eins eingebaut mein ich? Oder ist es ein originales? Falls neu eingebaut, hast du den ISO Stecker entsprechend angepasst? Nicht das dein Radio die ganze Zeit an ist und die Batterie leer saugt.

    Mal eine Ruhestrommessung gemacht mit angeschlossenem und nicht angeschlossenem Radio? Vielleicht ist es ja was anderes?

  • hallo pruner, bin heute noch nicht dazu gekommen, aber die stehen auch als erstes auf meiner liste.

    @rostkiste....das radio ist seit fünf jahren drin, es richtig anzuschließen, dazu bin ich in der lage. Das überprüfen der "leuchtmittel"....naja, ich glaube, das macht man als erstes. Wäre schön, wenn es so einfach wäre....

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • So, also ein Problemchen ist schon mal gelöst. Der Stellmotor der Beifahrerseite war defekt, allerdings hat das dazu geführt, dass die ZV gar nichts mehr gesagt hat, was ich so auch noch nicht kannte. Ich kannte das immer nur so, dass der dann auf und wieder zugeht.

    Habe den Motor erstmal abgeklemmt und es funktioniert erstmal wieder alles. Werde einen neuen bestellen.

    Mit den Blinkern bin ich allerdings nach wie vor ratlos.

    Werde wohl mal einen extra Beitrag starten.

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • hydraulicus 24. April 2019 um 17:35

    Hat den Titel des Themas von „Multivan ZV ohne Funktion sowie Blinker blinken zu schnell“ zu „Multivan ZV ohne jegliche Funktion“ geändert.
  • Mahlzeit, dem traue ich eigentlich bisher noch über den Weg. Schau mal, ich habe noch einen anderen Beitrag nur dazu aufgemacht. Ich habe die AHK-Elektrik stark in Verdacht.

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991