2x 100ah über Lima Laden sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend Gemeinde,

    brauche mal wieder eure Hilfe.

    Ich überlege mir eine Zweitbatterie (unter Beifahrersitz) einzubauen und die mit der Starterbatterie mittels Trennrelais (140A) zu verbinden.

    So wie es einige unter euch auch haben.

    Nun stelle ich mir aber die Frage:

    Werden 2 so große Batterien (im besten Fall 2x 100ah) denn in ausreichend über die Lima geladen?

    Wir verbringen selten mehrere Tage an einem Ort, die Möglichkeit soll aber bestehen.

    Falls man jeden Tag 800km fahren MUSS um die Kühltasche durchgehend nutzen zu können kann ich mir das Geld sparen, dann ists nicht die Richtige Lösung für uns.

    Mein wunsch wäre es ohne Probleme 2 Tage stehen zu können und dauerhaft bis zu ca.70W zur Verfügung zu haben.

    zB: 800km Fahrt/ 2 Tage frei stehen, dann 400km Fahrt/ 1 Tag frei stehen usw.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    PS: Alternativen sind mir bekannt, Solar/Generator/Campingplatz/Landstrom usw, sind aber mit unserer Nutzungsart nicht kompatibel.

    MfG
    VR666

  • Bis 2016 hatte meine 90A Lima die 90Ah Starter und 140Ah Versorgerbatterie problemlos gefüllt. zwei Tage stehen ging problemlos, Verbraucher war Kompressorkühlschrank und Notebookladegerät.

    Inzwischen tuts als Versorger ein 60Ah LiPoxxx-Dingsbums.

    Solar wirklich nicht denkbar?

  • Danke für deine Antwort!

    Hört sich ja nicht schlecht an, obwohl ich nicht weis wie viel so ein Kompressorkühl. verbraucht. Bei uns sind es wie gesagt realistisch alles in allem ca 70W, aber halt dauerhaft.

    Eine Verständnisfrage:

    Das Trennrelais kümmert sich ja nur um den Ladevorgang (verbindet und trennt bei erreichen bestimmter minimum und maximum Werte).

    Zur Verfügung steht mir also für meine Verbraucher nur die Kapazität der 2. Batterie, richtig?

    Zu Solar:

    An sich sehr gerne, ABER-

    Wir übernachten auch öfter mitten in der Stadt und profitieren dabei von der unauffälligeren Optik, vorallem bei kurz oder Städtetrips.

    Evtl. wäre eine demontierbare Lösung denkbar, für die Zeit wenn man ganz offiziell Urlauber ist und eh lauter Zeug am Bus hängen hat (Fahrräder, Sportgeräte usw).

    So eine Lösung wäre ja mit der Zweitbatterie gut kombinierbar.

    MfG
    VR666

  • Wir übernachten auch öfter mitten in der Stadt und profitieren dabei von der unauffälligeren Optik, vorallem bei kurz oder Städtetrips.

    Dito.

    und getönte Scheiben sind unauffälliger als Vorhänge.

    Solar fällt nicht groß auf -> Kalicker

    Edit: Ja, die Batterien sind nur bei Motorlauf miteinander verbunden.

  • (Unsre sind getönt + Baimax Vorhänge, nur mit dem Fahrerhaus bin ich noch nicht zufrieden (Lücken an der Seite, Stoff zu durchsichtig).)

    Falls Module draufkommen werden die Rahmen in Wagenfarbe lackiert.

    Heut Nachmittag war ich schon drauf und dran alles zu bestellen, aber die Freiheit ungestört ÜBERALL stehen zu können möchte ich nicht missen.

    Und jeder weiß das ein hübscher T4 automatisch schon mal auffällt.

    MfG
    VR666

  • PS:

    Damit ist meine Frage bezüglich der Sinnigkeit von 2 x 100ah Batterien mittel or. LiMa zu Laden ja schon beantwortet.

    Denke so werde ich es erstmal machen und sehen wie wir damit klarkommen.

    Aufrüsten geht dann ja immernoch.

    MfG
    VR666

  • Ich habe einen Kompressorkühlschrank eine kleine Wasserpumpe, lade meine Accus für die Kamera und Handys und kann mit einer 70 Ah Batterie 3 Tage frei stehen. Und wenn es mal so sein sollte dass ich nicht so viele Kilometer fahre dann habe ich eine transportable Solaranlage die ich tagsüber wenn wir zB. Eine Stadtbesichtigung mache, einfach hinter die Windschutzscheibe lege. Ich bin damit zufrieden und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit genügend Leistung.

    Ich möchte auch so unauffällig wie möglich sein und das mit der transportablen Solaranlage ist eine super Sache.

  • nur mit dem Fahrerhaus bin ich noch nicht zufrieden

    Wenn da eine Gardine ist fällt das auf. Ich würde da lieber über einen Vorhang an der B-Säule nachdenken, Wir brauchen das nicht, da die Folie dunkel genug ist, wir dunkles Bettzeug haben und passend von Laternen stehen ;)

  • Auf LED umrüsten ist geplant sobald die Röhre ihren Geist aufgibt. Musik hören wir übers Telefon...

    Die Gardine ist garnicht so schlecht, da man sie (Nachts zumindest) erstmal nicht wahrnimmt. Wenn wir das noch in Blickdicht hinbekommen kann man sich dann relativ frei bewegen. Im Moment ist noch Licht aus lassen angesagt (was ja meist der Fall ist wenn man schläft ;)

    Eigtl. dreht es sich um die 35W Kühltasche, 2x 10-15W Lüfter und 2x Handys+ Tablet mit 15-20W und die Tischleuchte ?W als dauerhafte Verbraucher.

    Sporadisch kommen dann noch zu vernachlässigende sporadische Verbraucher wie Wasserhahn und Radio dazu.

    Und im Moment natürlich noch die ZV und der Startvorgang.

    Da sind 100ah als Starter/Verbraucherbatterie garnicht mal so viel.

    Trotzdem frag ich mich ob ich mit einer durch die LiMa ständig mit hohen Strom nachgeladenen einzelnen Batterie nicht besser dran bin als mit 2 Batterien.

    Bei Langstrecken ists keine Frage. Sollte ich aber nur relativ kurze Strecken fahren hat da die Verbraucherbatterie kaum was davon.

    MfG
    VR666

  • Trotzdem frag ich mich ob ich mit einer durch die LiMa ständig mit hohen Strom nachgeladenen einzelnen Batterie nicht besser dran bin als mit 2 Batterien.

    Wenn der Motor läuft bekommen beide Batterien soviel Saft, wie sie benötigen.

    In 8 Jahren ohne Solar hatten wir erst in Griechenland nach dem 2 Tag Landstrombedarf.

    Fahrprofil 1 Tag fahren, je nach Gegend 1-3 Tage stehen und zur Not mal auf den CP.

    Die Starterbatterie soltle unangetastet bleiben, damit man auch wieder STARTEN kann.

    Falls de finanzielle Rahmen nicht so eng ist würde ich mich mal mit der Akkutechnik LiFeYPO4 befassen.

  • Mir ist gerade die Bezeichnung für diese Funktion entfallen, aber mein + Verteiler trennt die Verbindung sobald eine gewisse Spannung unterschritten wird. Starten ist also immer möglich.

    Ich danke dir für deinen Input, das hilft mir sicher bei meiner Entscheidungsfindung

    In die LiFeYPO4 Geschichte lese ich mich mal rein, wenn ich mich nicht irre hab ich die Dinger schonmal im Motorradbereich gesehen, wenns denn diese neuen, winzigen und extrem leichten Akkus sind.

    Nach kurzer Recherche würde ich mich freuen wenn du mir erläutern könntest warum du mir diese Akkus vorschlägst?

    (-Wieviel schneller laden sie tatsächlich als "normalo" Batterien?

    - Sind sie mit normalen Batterien kombinierbar, also mittels Trennrelais zusammenschließbar?

    -Oder die Starterbatterie gegen eineLiFePYO4 austauschen und weiterhin auf eine 2. Batterie verzichten?)

    Für eine 300W Solaranlage hätte ich ca.500€ locker gemacht:

    - 2x 150W Mono inkl. Regler und Kabel 300€

    - 100ah Batterie 100€

    - automatisches Trennrelais inkl. Kabel im Set 60€

    - Sikaflex o.ä.

    Da finde ich Preis/Leistung sehr interessat.

    MfG
    VR666

  • Kleiner Tip:

    ad 1: diese Riesenprügel von Starterbatterien halte ich völlig übertrieben. Starterbatterien sterben meistens, wenn sie dauerhaft nicht voll genug geladen werden können und das Risiko ist bei unnötig dicken Prügeln viel größer als bei einer "angemessenen" Größe.

    ad 2: denk mal über einen B2B Lader nach. Der kriegt die Zweitbatterie in viel kürzerer Zeit voll aufgeladen. In Kombination mit angemessen großer Starterbatterie verkürzt sich die Ladezeit weiter.

  • 1. Die Starterbatterie ist so groß gewählt da sie gleichzeitig als Versorgerbatterie genutzt wird.

    2. Ich verstehe nicht so ganz inwiefern sich ein B2B Lader von einem Trennrelais unterscheidet.

    Beide Geräte werden zwischen die Batterien geschalten und Schalten bei einer Stromquelle (LiMa, Ladegerät usw) durch damit beide geladen werden?

    MfG
    VR666

  • Wenn der Motor läuft bekommen beide Batterien soviel Saft, wie sie benötigen.

    Moin,

    den Satz oben lese ich hier immer wieder.

    Leider ist das totaler Blödsinn.

    Der Strom der in die Batterien fließt ergibt sich aus der Restspannung und dem Innenwiderstand der entsprechenden Batterie.

    Wenn die Versorgerbatterie nur noch 11,5 Volt hat (leer) und es sich um eine herkömmliche Nass Batterie handelt hat diese einen Innenwiderstand von ca. 0,003 Ohm.

    Hier kann dann ein Strom von ca. 833A fließen. (14Volt Lichtmaschine - 11,5Volt Batterie = 2,5V / 0,003 Ohm = 833A)

    Tut er aber nicht, da die Lichtmaschine gar nicht in der Lage ist, diesen auch zu liefern.

    In der Praxis fließt hier dann womöglich ein Strom von ca 25Ah-40Ah in den ersten 30 Minuten.

    Je nachdem welche Lichtmaschine verbaut ist 90A-120A und wie viele zusätzliche Verbraucher (Licht, Radio,Sitzheizung...etc) gerade angeschaltet sind.

    Die Spannung der Batterie steigt allerdings sehr schnell an und somit reduziert sich der Strom in der Praxis dann auch sehr schnell auf ca.7Ah-15Ah.

    Wenn Du also eine herkömmliche Nassbatterie (100€) benutzt solltest Du diese (der Lebensdauer wegen) nicht unter 50-60% entladen.

    Danach schnell wieder komplett aufladen. ( Was bei diesem Typ dann schon mal 12-14 Std dauert)

    Dann kann sie Ihre 7-8 Jahre halten.

    Nutzt Du die Batterie so wie oben beschrieben ( bis Sie leer ist) und lädst dann erstmal nur mit der Lichtmaschine nach, wird Sie wohl das 3te Jahr nicht überleben.

    Lädt man die Batterien über ein Trennrelais ist es ebenfalls sehr wichtig das beide Batterien den gleichen Typ, Kapazität und das gleiche Alter haben.

    Ansonsten schädigst Du beide damit.

    Das "Trennrelais" ist nur die einfachste und (erstmal) billigste Notlösung für so etwas.

    Durch den ständigen nachkauf von Batterien wird das aber auf Dauer wesentlich teurer.

    Du verbrauchst sicher keine 70 Watt Dauerhaft.

    das wären dann P=U*I, 70W=13V*I, 70W/13V= 5,38A * 24 Std =129Ah pro 24 Stunden

    Also würde deine Batterie nicht mal einen Tag durchhalten.

    Also ist erstmal ein Ladebooster ein gute Idee.

    ALLERDINGS lädt dieser deine Versorgerbatterie dann mit ca 20Ah (oder mehr je nach verwendetem Typ) auf.

    Kann deine Batterie das ab?

    Die allermeisten Versorger Batterien mögen keinen Ladestrom über 10A.

    Eine LiFePYO4 kann das ab.

    Auch kannst Du diese bis auf 1 Ah Rest entladen, ohne sie groß zu schädigen.

    Sie kann sehr schnell wieder aufgeladen werden.

    Die Absorptionszeit liegt bei diesen Typ Batterie meist so zwischen 20 Minuten und 1 Stunde.

    Bei der Nass Batterie hingegen bei mindestens 8 Stunden.

    Solar ist eine gute Idee.

    Aber 300€ für 2 x mono a 150 Watt inclusive Regler und Kabel ist, vernünftig, eher nicht machbar.

    Wird eher bei 500€ liegen.

    Also eine 60-80A LiFeYPO4 in Kombination mit einem Ladebooster und einer Solaranlage ist schon eine sehr gute Kombination.

    Fang am besten mit der Lipo und dem Ladebooster an.

    Das ist Zeitgemäß und entlastet auch auf Dauer deinen Geldbeutel.

    mfg

    Holger

  • PölChris , Bitteschön. ;)

    ukw , Das "Y" bedeutet das in diesem Typ Yittrium verbaut wurde und diese Batterie somit auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt geladen werden können.

    Andere LiPos ohne diese "Y" können nur bei Temperaturen oberhalb von 5-7 Grad geladen werden.

    Meist haben diese auch ein intigriertes BMS welches hier dann eine Ladung verhindert. Oder den anfänglichen Ladestrom stark verringert.

    Aber wann hast Du in deinem Bus denn nur noch 5 Grad?

    Hast Du keine Heizung?

    Und wenn doch, warum läuft die dann nicht?

    Soll denn alles feucht werden und deine Polster anfangen zu stinken?

    Wenn der nur meist als PKW genutzt wird geht das ja noch, aber wenn Du drin schläfst, muss doch auch die Feuchtigkeit wieder raus geheizt werden.

    mfg

    Holger