2,5 ACU - irgendwas durchgebrannt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    vorgestern Abend gleich nach dem Motorstart kam ein seltsamer Geruch über die Lüftung in den Innenraum.

    Bei der vorherigen Fahrt 3 Stunden vorher war nichts.

    Es roch, wie wenn etwas durchgebrannt wäre.

    Nach 50m Fahrt bin ich wieder zurück nach Hause gefahren und hab im Motorraum geschaut, ob ich etwas Auffälliges finde.

    Nix gefunden - der Geruch war auch im Motorraum, wurde aber schwächer, bis er nach 1 Min. ganz weg war.

    Ich bin dann wieder losgefahren und konnte seit dem nichts feststellen, dass irgendwas nicht funktioniert.

    Auch der Geruch kam nichtmehr.

    Gestern habe ich dann nach den Wiederständen für die Lüfter hinter der Stoßstange geschaut. Das war das Einzige, was mir spontan einfiel.

    Die Dinger sehen zwar nicht neuwertig aus, aber durchgebrannt sehen sie auch nicht aus.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch kontrollieren sollte?

    Gruß!

    Hoppl

  • Evtl. Schleifkontakt Hupe verstaubt.

    Aber wenns durch die Lüftung kommt ...?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Eventuell der Vorwiderstand für den Gebläse-Motor.

    Wenn der Gebläse-Motor schwergängig läuft (bei Stufe 1 steht der Motor), erhitzt sich der Vorwiderstand (ohne Climatronic) oder Gebläse-Steuerelektronik (mit Climatronic).

    Vorwiderstand / Elektronik sind im Luftstrom des Gebläsemotors eingebaut und werden von ihm gekühlt - wenn der Gebläse-Motor steht, heizen sich diese auf, bis eine Übertremperatursicherung (bei ca. 150 - 200°C) eingreift.

    Unter http://www.t4-wiki.de gibt's mehr Info's

  • Ich hab ja mit Climatronic.

    Würde das dann heißen, dass die Lüftung nichtmehr regelbar wäre bzw. garnicht mehr läuft?

    Also die Lüftung vorn zumindest geht und ist regelbar.

    Hinten muss ich erstmal noch prüfen.