VW T4 V6 MKB AMV HSN 0603 TSN 577
Wer die Kunststoffabdeckung über dem Motor entfernt, ist erschlagen von dem Gewirr an Kabeln und Schläuchen mit dem alles vollgestopft ist. Was da alles weg muss, bloß um z.B. an die Zündkerzen zu kommen ! Doch hier etwas, das viel einfacher geht als gedacht:
Der Wechsel des Keilrippenriemens
Der Keilrippenriemen befindet in Fahrtrichtung rechts am Motor und treibt Servopumpe, Klimakompressor, Generator und (Wasser-/Öl-Pumpe ?).
Eine automatische Spannrolle spannt über eine Federmimik den Riemen.
Arbeitsablauf:
Wagen vorne hoch z.B. Auffahrkeil
Motorschutzwanne ausbauen.
Kunststoffabdeckung über dem Motor entfernen.
Foto des Riemenverlaufs machen !
Bei mir sah es so aus:
Keilrippenriemen.JPG
Bei meinem Wagen ist ein doppelseitiger Keilrippenriemen mit 7 Rippen und 1360 mm Länge verbaut.
Und er war 19 Jahre und 251 tkm alt. Entsprechend abgenutzt und sprödig-rissig.
Eine M8 x 80 mm Schraube in das Gewinde des Rollenspanners recht weit -aber nicht vollständig !- eindrehen bis der Riemen hinreichend entlastet ist.
(Ein Tropfen Öl auf dem Gewinde tut Wunder.)
WIN_20190427_15_52_55_Pro1.jpg
Zugänglich von oben, etwa in Höhe der Stoßstange.
Ein Flexrohr versperrt den Blick und muss etwas zur Seite gedrückt werden.
Riemen entnehmen, neuen Riemen genau so auflegen.
Kontrollieren ob alle Rillen richtig sitzen.
M8- Schraube herausdrehen.
Probelauf.
Motorschutzwanne, Kunststoffabdeckung montieren.
Fertig.
So simpel hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Ein Nachmachen erfolgt auf eigenes Risiko und wird von mir nicht empfohlen.