Spritverlust 2.4d AAB '95 lokalisieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    Seit einiger Zeit habe ich beim Kaltstart ein wenig Luft im System und muss dann etwas länger (2, 3 sek) anlassen bis der Diesel kommt. Danach läuft der Motor problemlos.

    Nun sammelt sich (noch) wenig aber doch deutlich merkbar Sprit im Bereich der Ölablassschraube. Bevor ich zu meinem Mechaniker fahre wollte ich mögliche Ursachen per Sichtprüfung abklären. Mir ist ein Rätsel wo der Diesel herkommt: ESP Trocken, Rücklaufschläuche an den Düsen trocken, ebenso der Bereich um den Treibstoffilter. Beim Tankgeber habe ich noch nicht geschaut.

    Gibt es da einen Tipp?

    Vielen Dank

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    zunächst mal kannst du noch die Dichtung des Ventils auf dem Dieselfilter (Knackfrosch), sowie die Schläuche zwischen Filter und ESP überprüfen. Vor Allem die Anschlüsse/Übergänge genau anschauen. Wenn die Rücklaufschläuche schon älter sind, kannst du sie einfach mal erneuern, um sie als Fehlerquelle auszuschließen. Vielleicht gibt es dort einen Riss, der sich nur schwer lokalisieren lässt, z.B. an der Gummikappe von Zylinder 1.

    Ansonsten kann das Problem theoretisch auch auf der Hochdruckseite liegen, also an den Schraubanschlüssen der fünf Einspritzleitungen. Da kannst du mal nach austretendem Kraftstoff suchen.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,

    Es war die ESP. Von oben betrachtet war alles trocken, die Wahrheit kam von unten :) Erwähnen möchte ich, dass ich zuvor auf diesen "Super-Diesel" umgestiegen bin, und darauf hin wurde die Pumpe undicht. Genau das selbe ist mir vor 10 Jahren mit einem T3 Diesel auch passiert; die alten Pumpendichtungen mögen wohl diesen "Plus-Diesel" nicht ...

    LG