Heulen, brummen, jaulen beim abtouren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir haben beim T4 Bj. 99 mit 102PS TDI Motor folgendes Problem, beim abtouren ertönt ein grausiges Geräusch in Form von jaulen, brummen oder heulen. Ich kann es nicht genau beschreiben.

    Das Problem tritt unanbhängig von der Drehzahl auf, sobald das Gaspedal nur leicht angetippt wird, ist es wieder weg. Es tritt nur beim abtouren mit eingelegten Gang auf. Dabei spielt es keine Rolle welcher Gang eingelegt ist.

    Der Motor läuft sonst einwandfrei, im Stand ist nichts zu hören.

    Vielleicht könnt ihr uns ein paar Anreize geben wie wir bei der Fehlersuche am besten vorgehen.

    Gruß

    Alex

  • Zahnriemen gewechselt ? -- bei mir war nach dem Wechsel auch ein "Heulen / Surren" beim Schalten (also da wo die Drehzahl wieder abfällt) zu hören .

    Hat mich erst erschrocken, hat sich aber nicht unbedingt "ungesund" angefühlt und angehört.

    Nach ca. 1500 km hat sich das dann gelegt -- vermute der ZR war eine Nuance breiter als der Einlauf beim Kurbelwellenrad zum Schwingungsdämpfer und er musste sich da dann "einzwängen" und hat dieses fieses Geräusch verursacht..

    Das System hat sich nun "eingelebt" und es ist nichts mehr szu hören :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16