Info zum Umbau Beifahrersitz vor 1996 auf Original Drehkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Vor einiger Zeit habe ich meinen vor-96er-Beifahrersitz auf eine original VW Drehkonsole umgebaut.

    Dabei gab es einige Stolpersteine, und nachdem ich aktuell Dinein wenig beraten durfte denke ich dass meine Erkenntnisse von damals etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.

    Falls ich falsch liege, informiert / korrigiert mich bitte, ebenso falls ihr weitere Information beisteuern könnt.

    Ausgangssituation: Für den Beifahrersitz sollte eine Drehkonsole her.

    Meine schicken und gut erhaltenen vor-96er Ledersitze sollten unbedingt erhalten bleiben, deshalb kam eine Umrüstung auf einen anderen Sitz nicht in Frage.

    Ebensowenig wollte ich eine Konsole aus dem Zubehör, weil diese entweder noch deutlich teurer sind (wenn mit ABE angeboten) oder zusätzliche Kosten und zeitlicher Aufwand durch die erforderliche TÜV Eintragung entstehen.

    Im ersten Anlauf habe ich einfach eine original Turm-Drehkonsole - angeboten als passend für Sitze vor 1996 - gekauft wie sie immer mal wieder in einschlägigen Kleinanzeigenportalen angeboten wird (Teilenummern: 701881677B - grau und 701881677D - schwarz)

    Ausser den eingeschraubten Stehbolzen waren keine Anbauteile dabei, und so machte sich beim Umbauversuch schnell Ernüchterung breit, da weder die Sitzschienen noch die Führungsschiene vom Gurtschloss (welche beim vor-96er-Sitz an der Konsole befestigt wird) passen wollten.

    Grund: Für diese Drehkonsole sind sowohl kürzere Sitzschienen als auch eine längere Führungsschiene für das Gurtschloss erforderlich.

    Die alte, lange Sitzschiene für die starre Konsole hat folgende Daten: Länge 39,8cm Teilenummer 701881345

    Es wird folgende Variante der Schiene benötigt:

    Sitzschiene für Drehkonsole, Länge 35,3cm Teilenummer 701881345A

    Ich habe diese Schienen recht günstig im Doppelpack über eine Kleinanzeige kaufen können.

    Screenshot_20190530-000855.jpg

    Schwierig wurde es dann bei der Führungsschiene für das Gurtschloss...

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (8. Juli 2019 um 06:19)

  • Es gibt die Führungsschiene original nur im Verbund mit dem Gurtschloss.

    Das alte Gurtschloss mit der kurzen Führungsschiene für starre Konsole rechts (=Beifahrerseite) hat folgende Daten:

    Länge 26cm, Teilenummer: 701 857 878 01C

    Für die Drehkonsole benötigt wird stattdessen folgende Variante:

    Gurtschloss mit langer Führungsschiene für Drehkonsole oder Konsole mit Batteriehalter rechts (=Beifahrerseite):

    Länge 39cm, Teilenummer: 701 857 878 C 01C

    Und damit wären wir auch schon beim Hauptproblem angekommen - dieses Teil scheint entfallen zu sein und ist auch bei Classic Parts nicht erhältlich.

    Die Teilenummer lässt sich hier verifizieren:

    https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…Den-T4-Bus.html

    Interessanterweise ist die lange Führungsschiene mit Gurtschloss noch für die Fahrerseite erhältlich, wahrscheinlich weil sie auch für die wahrscheinlich häufig verbauten starren Konsolen mit Halterung für Zweitbatterie benötigt wird.

    Mit der langen Schiene lässt sich der Sitz weiter nach vorne fahren um besser an die Batterie zu kommen:

    Teilenummer: 701 857 877 C 01C

    Meine Lösung, um an die benötigte Führungsschiene zu kommen, war statt nach einer Konsole nach einem kompletten drehbaren Beifahrersitz Ausschau zu halten.

    Nach einiger Zeit fand ich einen solchen zu einem akzeptablen Preis weil in schlechtem Zustand was die Polster und Bezüge angeht.

    Letztere habe ich einfach entsorgt und nur die Konsole und die Anbauteile behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (30. Mai 2019 um 00:29)

  • Fazit: wer eine solche Turmkonsole ersteht sollte nachfragen ob folgende Anbauteile dabei sind oder ebenfalls zum Verkauf stehen.

    - Stehbolzen (Teilenummer ist mir nicht bekannt, müxssten zur Konsole gehören)

    - verkürzte Sitzschienen 35,3cm, Teilenummer 701881345A

    - noch wichtiger, weil entfallen: verlängerte Führungsschiene 39cm für Gurtschloss, Teilenummer 701 857 878 C 01C

    - Edit: 4x Sechskantbundschraube M10X40, Teilenummer N 10234204

    Sind diese Teile nicht dabei, ist es ratsam statt einer einzelnen Konsole gleich nach einem kompletten Sitz Ausschau zu halten um an die Anbauteile zu gelangen.

    Offene Fragen:

    1. in meinem 2000er Trapo verbleibt nach der Montage der Drehkonsole ein mehrere Millimeter grosser Spalt zwischen Unterkante Konsole und Gummiboden.

    Der Grund könnte sein, dass entweder ab irgendeinem zeitpunkt die Gewindebolzen für die Sitzbefestigung geändert wurden von mit ohne Bund auf mit Bund oder dass für die Drehkonsole grundsätzlich andere Schrauben erforderlich sind. Die Bolzen in meinem Bus haben jedenfalls unten eine Verbreiterung in Sechskantform, auf der die Konsole zwar form- und kraftschlüssig aufliegt, aber eben nicht ganz mit dem Boden abschliesst.

    Nun habe ichan der einen oder anderen Stelle gelesen dass bei Verwendung dieser Konsole in einem jüngeren T4 die Bolzen durch M10-Schrauben ersetzt werden sollen.

    Kann das jemand bei dem die Konsole original verbaut wurde (und noch ist) bestätigen oder widerlegen?

    Antwort von Tante Edit: Für die Befestigung der Turmkonsole am Fahrzeugboden werden tatsächlich andere Schrauben benötigt:

    Sechskantbundschraube M10X40, Teilenummer N 10234204

    Quelle: Bildtafel Position 16

    2. Ebenfalls habe ich gelesen dass es die Turmkonsole über alle Baujahre des T4 gegeben haben soll.

    Ist es eventuell möglich, auch Sitze nach 1996 auf der Konsole zu montieren, nach dem die Stehbolzen herausgedreht wurden?

    Rein optisch könnte der Abstand der Befestigungslöcher auf der Drehkonsole mit dem Abstand auf starren "neuen" Konsolen übereinstimmen.

    Kann das jemand ggf. bestätigen oder widerlegen oder auch nachmessen?

    Und noch eine Bitte zum Schluss:

    Wie eingangs erwähnt habe ich diese Informationen sind ohne tiefergehende Kenntnisse der VW-Produkte selbst recherchiert, sie basieren also auf gefährlichem Halbwissen und erheben keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit.

    Ich bitte ausdrücklich um Berichtigung und / oder Ergänzung, falls erforderlich und wünsche euch einen schönen Feiertag.

    Screenshot_20190530-002132.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (8. Juli 2019 um 06:52)

  • Hallo. Auch ich habe jetzt eine Drehkonsole erstanden. Jetzt ist die Frage, mit der Teilenummer 701 881 667B/678C. Ist das jetzt der Fahrer oder Beifahrersitz? Weil darunter steht noch eine andere Nummer. Ich verstehe es so, dass man die Konsole auf beiden Seiten einbauen kann. Aber dann versteh ich nicht, warum das Gewinde vom Gurtschloss auf der rechten Seite ist. Oder kann man den Einsatz mit dem Gewinde auch in der andere Seite stecken?

  • Das würde mich auch sehr interessieren !

    Ich habe das Gewinde bisher nicht herausbekommen, um es auf der anderen Seite einzustecken.

    Geht das Irgengwie?

    ____________________________________________________
    VW T4 Syncro (81kW) LPG
    Volvo S80 TS (103kW) LPG
    Ford Fiesta '96 (66kW)
    Toyota Starlet P7 'Spring' (50kW)