Moin,
Vor einiger Zeit habe ich meinen vor-96er-Beifahrersitz auf eine original VW Drehkonsole umgebaut.
Dabei gab es einige Stolpersteine, und nachdem ich aktuell Dinein wenig beraten durfte denke ich dass meine Erkenntnisse von damals etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.
Falls ich falsch liege, informiert / korrigiert mich bitte, ebenso falls ihr weitere Information beisteuern könnt.
Ausgangssituation: Für den Beifahrersitz sollte eine Drehkonsole her.
Meine schicken und gut erhaltenen vor-96er Ledersitze sollten unbedingt erhalten bleiben, deshalb kam eine Umrüstung auf einen anderen Sitz nicht in Frage.
Ebensowenig wollte ich eine Konsole aus dem Zubehör, weil diese entweder noch deutlich teurer sind (wenn mit ABE angeboten) oder zusätzliche Kosten und zeitlicher Aufwand durch die erforderliche TÜV Eintragung entstehen.
Im ersten Anlauf habe ich einfach eine original Turm-Drehkonsole - angeboten als passend für Sitze vor 1996 - gekauft wie sie immer mal wieder in einschlägigen Kleinanzeigenportalen angeboten wird (Teilenummern: 701881677B - grau und 701881677D - schwarz)
Ausser den eingeschraubten Stehbolzen waren keine Anbauteile dabei, und so machte sich beim Umbauversuch schnell Ernüchterung breit, da weder die Sitzschienen noch die Führungsschiene vom Gurtschloss (welche beim vor-96er-Sitz an der Konsole befestigt wird) passen wollten.
Grund: Für diese Drehkonsole sind sowohl kürzere Sitzschienen als auch eine längere Führungsschiene für das Gurtschloss erforderlich.
Die alte, lange Sitzschiene für die starre Konsole hat folgende Daten: Länge 39,8cm Teilenummer 701881345
Es wird folgende Variante der Schiene benötigt:
Sitzschiene für Drehkonsole, Länge 35,3cm Teilenummer 701881345A
Ich habe diese Schienen recht günstig im Doppelpack über eine Kleinanzeige kaufen können.
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Schwierig wurde es dann bei der Führungsschiene für das Gurtschloss...