Lambdasonde defekt? - 96er ACU mit Leerlaufschwankungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Gerade frischen TÜV bekommen :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bei der AU bemängelte der Prüfer allerdings das Anspruchverhalten der Lambdasonde und meinte, dass die wohl mit dem Alter stark verzögern. Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Benzinbetrieb etwa alle 10-20 Sekunden sehr regelmäßig einen leichten Einbruch im Leerlauf des Motors habe (Drehzahl sinkt ab), wenn ich z.B. an der Ampel stehe (Motor ist auf Betriebstemperatur). Bardis Liste nennt als eine mögliche Ursache z.B. die Lambdasonde. Ich kombiniere also … Könnte es tatsächlich eine ins Alter gekommene Sonde sein, die nicht mehr zurverlässig den Wert liefert?

    Wie kann ich feststellen, ob die Sonde wirklich defekt ist bzw. wo könnte sonst der Fehler liegen?

    Über Tipps und Hilfe freue ich mich, vielleicht fährt hier noch wer ACU?

    Grüße

  • wenn Du sagst: Im Benzinbetrieb ...... folgere ich mal, dss Du auch Gas hast....und es da nicht passiert.

    Ohne Gewähr würde ich dann sagen: Es ist nicht die Lambdasonde, denn die wird ja bei beiden Betriebsarten gleichermasen genutzt.

  • Hast du ihn mal ausgelesen, klingt nach G71 dem Unterdrucksensor im MSTG, versetzte ihn mal in den Notlauf (blauen 2-pol stecker am Kühlwasserflansch ziehen), dann arbeitet er ohne die sonde..., ob er dann richtig läuft...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle