Verfügbarkeit Ladeluftschlauch ACV (074 129 715 F)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein neu gekaufter Cali hat das gleiche Thema wie viele andere ACVs in Form eines schon recht wackeligen Ladeluftschlauchs an der Saugseite (lt. Wiki VW Teile-Nr. 074129715F plus O-Ring). Mein erster Gedanke das Ding mal ratzfatz im Netz zu bestellen ging ziemlich nach hinten los. Der Schlauch ist nirgends zu bekommen (abgesehen von den ausgelutschten gebrauchten in der Bucht), auch VW listet ihn nicht auf der Classic-Parts-Seite. Ein kurzer Anruf bei VW bei mir um die Ecke war ebenfalls erfolglos.

    Hat jemand eine Ahnung was da in Sachen Verfügbarkeit los ist resp. eine Idee wo ich ein neues Originalteil herbekomme? :/

    Vielen Dank vorab

    Schöne Grüße

    Jens

  • Hi,

    Es ist durchaus möglich, dass dieser Schlauch EoE ist.

    Als schneller Workaround würde es sich anbieten die sogenannte Turboschelle nachzurüsten. Damit sollte der Schlauch wieder fest auf dem Turbo sitzen.

    Falls ich gerade den falschen Schlauch meine, wäre es bestimmt sinnvoll uns Mal ein Bild von dem besagten, von dir gemeinten, Schlauch zu zeigen. Gerne auch die Einbausituation in deinem Bus.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi ElCravale,

    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es ist genau der von Dir gemeinte Schlauch, welchen viele mit einer Schelle befestigt haben. Ich dachte mir, daß ich einen neuen drauf schiebe und diesen dann direkt mit einer Schelle sichere. Damit würde direkt ab Tag 1 vermieden werden, daß er sich erneut durch Vibration weitet....

    Ich finde es ja schon der Hammer..... da baut man in der Konstruktion bei VW Bockmist und nimmt besagtes Ersatzteil dann allem Anschein nach aus dem Programm. Ähnliches erlebe ich beim T5 auch....

    Ich werde möglicherweise nicht drumrum kommen die Schelle am alten Schlauch zu befestigen und hoffe, daß er dabei nicht bricht....

    Grüsse Jens

  • Hi,

    Bei meinem Bus habe ich die Schelle erst bei km 290tsd nachgerüstet. Ich hatte den den Motor vorher etwas warm gefahren, dann ist der Schlauch flexibler. Gebrochen ist er nicht, aber er sitzt jetzt ordentlich auf dem Turbo. Beim Bus meines Schwagers, der ist nochmal 1 Jahr älter, habe ich die Schelle erst mit 340tsd km ohne Probleme bei warmen Motor nachgerüstet.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • bei warmen Motor nachgerüstet

    Nachdem ich mir heute die Finger nach dem Ladeluftschlauch wund telefoniert habe und das Teil für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen ist werde ich Deinen Tipp erstmal beherzigen und ne anständige Schelle vorsichtig drumrum legen. Parallel dazu werde ich mir den Ansaugschlauch selbst bauen, diesmal in belast- und haltbar. Wenn´s klappt werde ich es hier vermelden, könnte ja sein daß jemand in Zukunft vorm selben Problem steht...:S

    Grüsse

    Jens