Beifahrersitz klappt einfach nach hinten weg - während der Fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    ich hab jetzt ein Problem mit dem Beifahrersitz und wollte Euch mal um Erfahrung/Ratschläge bitten. Die Lehne verstellt sich während der Fahrt ohne am Rad zu drehen in ihrer Neigung. Das hat mit meiner Kollegin zu einer unfreiwillig komische Situation geführt (Running Gag im Büro: Martin hat die Kollegin flachgelegt :D

    Diese Bremseinheit am Drehrad hab ich mal abmontiert, das Problem scheint die "Sitzstange" zu sein, die dreht sich echt leicht, und wenn dann etwas Gewicht an die Lehne kommt, dreht das Rad sich butterweich und dann klappt der Sitz halt nach hinten weg. Gibt es da eine Feder im inneren des Sitzes oder brauche ich einen neuen Sitz? Die BRemseinheit am Fahrersitz sitz bombenfest, wollte die jetzt nicht abmontieren zum testen, damit der Sitz sich nicht auch noch selbstständig macht.

    Würde auch eine neue Bremseinheit kaufen, kostet auch nur 16 Euro bei VW, ich glaube aber das würde nix bringen, weil die STange ein Axialspiel hat und dadurch das Drehrad einfach in der Luft schwebt (hoffe ihr versteht was ich damit meine)

    Einmal editiert, zuletzt von Mordin (9. Juli 2019 um 09:25)