Leerlaufregelventil finden AET mit LPG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Der AET hat ein Simos Steurgerät. Das kommt ohne Leerlaufstabilisierungsventil aus.
    Bei Leerlaufproblemen könnte man dran gehen, die Drosselklappe zu reinigen, und wie üblich, die Unterdruckschläuche kontrollieren.

    Wo zwickt denn der Schuh?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi Bertram,

    vielen Dank für deine Antwort. Das erklärt schonmal warum ich das Ventil bis jetzt nicht gefunden habe!

    1) Wenn der Motor kalt ist und ich beispielsweise einen Berg runterfahre (hohe Drehzahlen) und am Ende des Berges bremse und lenken will geht mein Bus manchmal aus. Ich habe bisher vermutet, dass das Leerlaufregelventil zu weit runterregelt und dann nicht mehr genügend Energie da ist um Bremskraftverstärker und Servolenkung zu versorgen und der Motor deswegen ausgeht.
    2) Außerdem merkt man manchmal beim kaltem Motor, dass die Drehzahlen in den Keller gehen, wenn ich versuche anzufahren. Ich kann dann das Abwürgen nur verhindern, wenn ich sehr viel Gas gebe.

    Ich habe bei ähnlichen Beschreibungen hier im Forum oft den Tipp gesehen, dass Leerlaufregelventil zu reinigen, deswegen wollte ich das auch mal versuchen.

    Dann versuche ich mich mal an den Unterdruckschläuchen und der Drosselklappe :)

    Liebe Grüße,
    Anton