Strauch Multicar Dieselkochfeld

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor einpaar Wochen einen Defekten T4 Bulli mit einer Strauch Multi Car Ausstattung gekauft.

    Dieser hatte ein Getriebe Schaden den ich behoben habe. Nun stehe ich vor dem Problem das ich kein Tüv bekomme.

    Und zwar war mal ein Dieselkochfeld (Standheizung) eingebaut.

    Gehe Stark davon aus das es diese war: Waeco KD 1750

    Dieses Kochfeld wurde zuvor Einzel verkauft.

    Der Tüver kann nicht die Abgasüberprüfung für das Kochfeld durchführen und somit als Eheblichen Mängel deklariert.

    Hat jemand eine Idee (Induktionskochfeld? GAS Kochfeld? Muss man das neu Eintragen?) oder vlt hat auch jemand ein Kochfeld über oder kann es mir für den Tüv leihen.

    Gruß

    Heinrich Pauls

  • Hier im Forum gab´s mal 1, 2 Threads zum Thema Dieselkocher - sind immer schnell im Sande verlaufen...hier nicht beliebt/ kaum bekannt.

    Ich selber hab ´nen Wallas ergattert, soll in meinen Bus. Hab deshalb über Monate immer wieder mal gestöbert und viel über die Dinger gelesen, von ´nem Waeco KD 1750 aber noch nie was gehört. Kenne sonst nur Webasto X100, der ist aber eigentlich auch ein WALLAS ( aus Finnland aus dem Bootsbau).

    Hat der Bus ´ne Wohnmobilzulassung? Nur dann muß ein fest eingebauter Kocher an Bord sein. Ist´s nur die normale HU? Noch nie gehört/ erlebt, daß ein Prüfer nach hinten krabbelt für ´ne Brennprobe vom Kocher. Höchstens bei der Abnahme vom Umbau denkbar. Und da gibt´s von der Dekra wohl so eine interne Arbeitsanweisung, daß Dieselkocher akzeptiert werden im Wohnmobil.

    Also, bei ner normalen Hauptuntersuchung würde ich zu einer anderen Prüfstelle fahren und ggf. das Loch mit ´ner Häkeldecke von Oma abdecken. Normalerweise guckt da keiner hinten rein. Im Falle einer (extrem unwahrscheinlichen) Polizeikontrolle mit Blick "hinten rein" :P sollte man aber ne Ausrede parat haben, warum kein Kocher, da genau genommen dann Steuerhinterziehung (PKW Steuersatz ist höher).

    Geht´s um die Umbauabnahme, wiederzulassung o.ä. muß ein zulässiger Kocher fest verbaut sein.

    Selbstverständlich gibt´s bei einem Dieselkocher KEINE AU!!!

    Ich würde in das Loch einen Spirituskocher von ORIGO bauen und -falls der Dieselkocher im Fahrzeugschein steht- diesen austragen lassen. Die sind gebraucht recht günstig und kaum kaputtbar. Oder viel Geld für einen Wallas. Gas mag ich persönlich nicht so.

    Achso, ganz generell, eine Standheizung muß für Fahrzeuge zugelassen sein, ein Kocher nicht (gibt´s meines Wissens gar nicht).

  • Danke für deine Antwort.

    Der KD 1750 wurde von Strauch Multicar verbaut. Oben drauf kam eine Keramik Platte mit einem Lüfter der Warme Luft nach Unten durch Lüftungsschlitze ausbläst.

    Daher auch der Begriff Standheizung. Leider haben die es vorzeitig verkauft. Was nur noch Probleme mit der HU macht. Naja werde denke ich ein Induktionskochfeld einbauen. Mal schauen was der Tüver dazu sagt.

  • Nochmal: Bei einer normalen HU wird kein Kocher überprüft, da guckt normalerweise keiner rein (wie Knolle und ich schon schrieben). Dasein muß natürlich einer.

    Auch mit Heizdeckel ist der Kocher ein Kocher, keine Standheizung (auch wenn man mit ihm heizen kann - wie mit jeder anderen Wärmequelle auch), daher keine Bauartgenehmigung/ entsprechendes Typenschild/ etc..

    Induktionsplatte geht natürlich, könnte aber sein, daß dann auch entspr. 230V- Installation vorhanden sein muß und nicht nur ein fliegender Stecker.

    Steht der Kocher explizit im Fahrzeugschein? Oder hast Du dem Prüfer was von Standheizung(-sfunktion) erzählt? War´s denn nun nur ´ne normale HU?

    Wenn ja, anderen Prüfer suchen, Kocher abdecken, "Weniger-ist-mehr" sagen. ;)

  • Leider war ich nicht dabei, da ich arbeiten muss.

    Mein Kumpel aus der Werkstatt ist wieder aus dem Urlaub zurück und Spricht mit dem Tüver nochmal was er genau haben will.

    230V Anschlüsse habe ich im Camper. Von daher sollte es kein Problem sein.

    Danke für eure hilfe.

    Gebe euch nach dem Wochenende mal ein Update.

    Bis dahin