T4 ACV - Standheizung / Zuheizer startet automatisch im Sommer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Grüße erstmal aus Nürnberg, ist mein erster Forenbeitrag :)

    Folgende "Problemstellung":

    Ich besitze seit einen T4 Multivan mit 2,5l ACV Motor Baujahr 1997. Der Vorbesitzer hat den Zuheizer zur Standheizung umgerüstet.

    Im Winter hatte ich schonmal als erstes das Problem, dass sie einfach nicht funktionieren wollte, auch nachdem ich sämtliche Sicherungen (einige waren durch) getauscht habe. Habe das Problem dann allerdings erstmal abgehakt, da ich die Standheizung auch beim Campen im Winter nicht benötigt habe.

    Nun zum eigentlichen Problem.... Wenn ich bei den momentan Temperaturen von 25-35 Grad meinen T4 fahre und dann den Motor abstelle, beginnt die Standheizung auf einmal anzulaufen und auf der Vorwahluhr steht 120min und das Heizsymbol. Diese Zeit läuft sie dann auch durch, wenn ich sie nicht manuell abschalte. Auch nach kurzen Fahrten (2-3km) schaltet nach dem Motorabschalten die Standheizung für 15min ein.

    Ist das ganze "normal" ? Quasi ein Nachlauf um die Komponenten langsam abzukühlen? Oder stimmt hier was nicht?

    Ich bin der festen Überzeugung, dass die Standheizung im letzten Sommer nicht ein einziges mal angesprungen ist und da sind wir mit dem Bus bis nach Griechenland gefahren bei ähnlichen Temperaturen. Allerdings habe ich da auch noch nicht die ganzen Sicherungen ausgetauscht gehabt :/

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Grüße,

    Domi

  • Moin!

    Eins können wir festhalten - normal ist das nicht.

    Ich bin weit davon entfernt, hier als Standheizungsexperte auftreten zu können, aber ich würde zuerst versuchen, den Fehler in der Schaltuhr zu suchen.

    Weil diese ja offenbar ganz korrekt die Restlaufzeit anzeigt, würde ich davon ausgehen, dass sie "der Meinung ist", korrekt eingeschaltet zu haben.

    Am besten liest Du dir dazu zuerst mal den T4-Wiki-Artikel zur Schaltuhr an, inbesondere die Pin-Belegung.

    Also möglicherweise sieht sie über den Fernbedienungsstecker (hast Du eine?) einen Einschaltimpuls oder durch das Wegfallen des Zündungssignals wird in Folge irgendwelcher Masseschwierigkeiten auf der Platine eine Tasterbetätigung vorn an der Uhr erkannt (hier bewegen wir uns meilenweit im Bereich der Spekulation!).

    Am besten Du baust Die Schaltuhr zuerst mal komplett aus und fährst eine Runde. Wenn der Zuheizer danach nicht läuft, hast Du vielleicht schon mal einen Anhaltspunkt.

    Grüße,

    Jan