Welcher Wellendichtring für Nockenwelle Zahnriemenseitig - Motor AAF Bj 1994

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    so wie es aussieht ist bei meinem T4 der Wellendichtring an der Nockenwelle/zahnriemenseitig undicht. Schaut man im Internet nach Ersatzteilen so gibt's da einiges: mit Rechtsdrall, Linksdrall, PTFE, ohne Drall, ... Nur welcher Dichtring ist der Richtige? Und bei denen mit Drall, Rechtsdrall - Linksdrall? Hat da jemand genau Anhung?

  • Bei elring kann mann in nem Webkatalog nach der passenden Dichtung oder Wellendichtring suchen.

    Daran habe ich mich auch erst neulich orientiert.

    Deine Frage hat mich genauso beschäftigt wie dich gerade. Leider konnte mir niemand genau sagen was jetzt richtig oder richtiger ist, denn auch nach o.g. Quelle kann man beide Varianten nehmen.

    Es wird wohl nach FIN unterschieden bzw. ob's ein Dichtsatz ist oder Einzelteile oder oder...

    Hier noch der Link...

    http://ows-cdn.tecdoc.net/elring/home.js…48fa80fe6f82565

    Du musst halt nur dein Auto auswählen und die Baugruppe...

    Btw... Ich habe mehrere (verschiedene (aber alle gleiche Abmessungen)) Wellendichtringe gekauft aber logischer nur einen eingebaut.

    Vielleicht willst du einen der übrigen von mir haben...

  • Danke für den Tipp! Meine Fgst.Nr: ...ZRH083888. Ich verstehe zwar die Doppelnummerierung bei Fgst.Nr. in der Tabelle nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die Bestellnummer 129.780 richtig sein müßte, oder?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich frage deswegen so doof, da ich gerade erst vom Ersatzteilhändler die falschen Ausgleichsgelenke bekommen habe (zu kleiner Innendurchmesser) und die alten wieder einbauen durfte. Verblödelte Zeit und im Falle des WDR gibt es dann kein zurück mehr. Da steht dann die Karre still, wenn das Teil nicht paßt.

    Vielleicht schaut ja nochmal einer drüber, ob ich das richtig ausgesucht habe.

    Danke!

  • Du brauchst Teile die "bis" FIN gehen, da ja bei dir Modelljahr R steht und im Katalog beim Modelljahr immer X.

    Das Teil ist also ab dem Auto mit der Nummer 058732 im Modelljahr X

    (war 2000??? Glaube ich) geändert worden.

    Also IMHO die 325.155 oder 325.156.