Smartphone mit Android 2.3.4. auf Android 5.1.1. updaten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    als Nicht-Smartphone-Freak noch etwas genauer die Fragestellung aus der Titelzeile:

    Kann ich bei meinem alten Smartphone Sony Ericsson LT18i mit Android 2.3.4. (Baujahr 2013) ein Update auf mind. Android 5.1.1. machen? Ist das technisch möglich? Wie geht das? Was würde das kosten? Ich benötige das nur als Bildschirmanzeige, die benutzte App erfordert mind. Android 5.1.1.

    Danke, Reiko

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Hey.

    Ich habe das eben mal kurz gegoogelt.

    Es ist wohl machbar, sogar auf Android 6 bzw 7.

    Das Stichwort ist "Cyanogenmod". Anleitungen dazu gibt es sicher sehr viele online. Ich kann dir bei der Umsetzung leider nicht mehr helfen.

    Gruß

  • Sieht aus als wäre das möglich, hier

    eine Anleitung zum Update auf cyanogenmod 13 bzw Android 6.

    Cyanogenmod ist ein kostenloses alternatives Betriebssystem für Android Smartphones. Bzw war, bis es in Lineage OS aufgegangen ist.

    Im Prinzip tauscht man zunächst das Recovery System aus, das ist ungefähr so etwas wie das BIOS des Smartphones.

    Anschließend installiert man das Betriebssystem und Google Apps falls benötigt, was bei einer Nutzung als reiner Bildschirm nicht nötig sein sollte.

    Die Umsetzung der Installation ist unter Umständen etwas tricky, wenn man das nicht schon mal gemacht hat. Die dazu benötigten Tools adb und fastboot er sowie der Treiber fürs Smartphone sind unter Windows nicht immer einfach zum laufen zu bekommen. Am einfachsten geht das noch unter Linux.

  • Okay, danke für eure Antworten. :thumbup:

    Es funktioniert also, wenn man weiß wie es geht.

    Da muss ich mich mal damit befassen. Oder doch ein gebrauchtes kaufen.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: