Klimaanlage nachrüsten T4-CE Jg95

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    uns (fast 80jährig) wird es bei über 30grad zu warm im fahrenden Camper, also: Klimaanlage nachrüsten.
    Koberger hat freundlich mitgeteilt, er bekomme keine Teile mehr für so altes Auto.

    Wer könnte das Material auftreiben und einbauen? Oder wer kennt jemanden?
    Bitte Mailadresse an mich!

    Fahre nahezu überall hin ...

    Bin bereit, einen fairen Preis zu zahlen.

    Besten Gruss Ulrich

  • Hallo Ulrich

    Wir waren im Juni 2018 in Südspanien unterwegs - ohne Klimaanlage in unserem 92er-Cali. In Granada zeigte das Thermometer 44 Grad. Aus der Lüftung kam gefühlt heissere Luft als durch das geöffneten Fenster rein, Dieses Erlebnis hat bei mir das berühmte Fass zum Überlaufen gebracht... Eine Klimaanlage musste her!

    Meine Nachforschungen bei diversen Klimaspezialisten führten alle zum gleichen Ergebnis: VW kann keine Teile mehr liefern für einen Cali dieses Alters.

    Schlussendlich waren meine Bemühungen trotzdem von Erfolg gekrönt. In der Nähe von Zürich gibt es nachfolgende Firma, die bei meinem Cali eine Alex-Klimaanlage einbaute. Ein Fremdprodukt aber absolut tauglich.Mittlerweile war ich schon in Tschechien, aber auch im südlichen Italien (Apulien) unterwegs, Ich kann die Anlage nur empfehlen. Es ist ein ganz neues Fahrgefühl, vor allem dann, wenn man Roadtrips unternimmt, wo man mehr oder weniger dauernd unterwegs ist.

    Die Firma ist:

    Purat Autoklima AG

    Im Gewerbepark 4a

    CH-8104 Weiningen

    Telefon +41 (0)43 344 55 50

    Mail k.zoebelin@purat.ch

    Meine Kontaktperson war Klaus Zöbelin

    Allerdings.... das Ganze ist nicht gerade günstig. Kostenpunkt Material und Einbau: rund CHF 4500.-- , wobei allein das Material ca. CHF 2800.-- kostet . Aber für mich hat es sich gelohnt.

    Für den Einbau benötigt die Werkstatt den Cali 1-2 Arbeitstage.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Grüsse Roman

    Einmal editiert, zuletzt von SirAegidius (8. August 2019 um 21:57)