Klimaanlage funktioniert (fast) nur auf Stufe1?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine manuelle Klimaanlage von meinem 99er ACV funktioniert nicht so richtig.

    Auf Gebläsestufe 1 funktioniert sie problemlos - läuft und kühlt.

    Sobald ich aber auf Stufe 2-4 stelle geht sie nicht mehr (AC Taster leuchtet nicht mehr, kühlt auch nicht).

    Stell ich wieder auf Stufe1 zurück funktioniert sie wieder.

    ABER: bisher sprang die Klima auf Stufe 2-4 nach einiger Fahrzeit (so 5-15min) dann doch an, außer gestern - da wollte sie auch nach 20min noch nicht...

    Ich hab so bissi das Gefühl, je wärmer es draußen ist, desdo länger dauerts bis die Klima auch auf Stufe >2 anspringt.

    Woran liegts, bzw. wo/wie kann ich mit der Fehlersuche beginnen?

  • Das Relais 140 gibt es auch bei der manuellen Klima, ja.

    Aber ich würde mal am Schalter anfangen zu suchen.

    Im Wiki steht:

    Zitat

    Hinzugekommen ist lediglich ein Kabel vom Gebläseschalter zum Schalter E35 (Klimaanlage). Dieser erhält immer dann Spannung, wenn das Frischluftgebläse V2 nicht ausgeschaltet ist. Ist es ausgeschaltet, kann die Klimaanlage nicht eingeschaltet werden.


    Der TE schreibt, das die AC Leuchte in den Stufen 2-4 nicht leuchtet. Für mich klingt das so, das der Schalter spinnt, also nur in Stufe 1 Spannung auf den Einschalter der Klimaanlage legt.
    Erhöht man die Stufe bekommt der Klimaanlagenschalter (E35) keine Spannung mehr und die Klima läuft folglich nicht.

    Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle, da es nach 10-15 min auch in Stufe 2-4 funktioniert (hat).

  • Nachdem ich nun das Wiki durchgearbeitet hab, und ich das Schaltbild hier studiert hab:

    https://t4-wiki.de/w/images/Elekt…_Klima_1999.jpg

    ,komm ich zu dem Schluss, dass es entweder der Schalter E35 selbst ist, oder aber was ich für wahrscheinlicher halte, der Vorwiderstand N24.

    Denn wo wie ich das sehe. wird lt. dem Schaltbild der Schalter E35 bei Lüfterstufe1 direkt, und bei allen anderen Lüfterstufen über N24 geschaltet.

    So, und während ich das schreibe, hab ich doch noch nen älteren Beitrag gefunden - mit exakt meinem Problem und der Lösung -> N24 tauschen.

    Problem manuelle Klimaanlage 99er ACV

    Toll - N24 hinter dem Amaturenbrett hinter dem Beifahrerairbag...

    Aber so gesehen - wenn ich da eh ran muss - dann kann ich ja den Gebläsemotor gleich mit tauschen - der fiept nämlich... ;)

  • So - kurzes Feedback.

    Also es war tatsächlich der Vorwiderstand N24. Beim Durchmessen war auch klar zu sehen, dass ein Widerstand im Eimer war.

    Nach dem Tausch ist nun alles in Ordnung, also die Klima geht sofort auf jeder Gebläsestufe.

    Ich hab bei der Aktion eben das Gebläse gleich mitgetauscht, wenn ich den Airbag eh schonmal ausbaue.

    Praktisch hierbei war, dass das Airbag Kabel lang genug war, damit ich den einfach aufs Armaturenbrett legen konnte, ohne den Stecker zu lösen.

    Is aber schon n ziemliches Gefummel - also die variante ohne Airbag ausbau kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)

    Kleine Impression:

    DSC_1077.JPGDSC_1073.JPG