Wegstreckensensor Fehlercode 16885

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    ich habe den Fehlercode 16885 ausgelesen. Daraufhin habe ich mir den G22 bestellt.

    Als ich jetzt im Wiki nachlesen wollte, wie ich das Teil tausche bin ich auf Beschreibungen zum Einbau am Getriebe bekommen.

    Jetzt habe ich aber das auf dem Foto eingekreiste Teil bekommen.

    Sitzt das am Tacho? Und Kann das den o.a. Fehlercode auslösen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hast Du das alte Kabel den schon mal verfolgt? Sollte irgendwo im Motorraum ne Steckverbindung haben.

    Auf deinem Foto ist doch sicher an einem Ende des Kabels n Stecker?

    Der ist so groß/grob, der kommt sicher nicht ins KI

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Das möchte ich gerade. Stehe aber wie der Ochs vor der ZE?

    Wo kann ich das denn durchmessen? Ein Multimeter habe ich und weiß es auch zu bedienen aber wo muss ich das dann ranhalten?

    Oder Messe ich das gar nicht an der ZE?

    Sorry, wenn ich so saudumm fragen muss.

    Mal ganz nebenbei. Gehört dieser blau umwickelte -vermutlich- Stromdieb da hin?

  • Hier könntest du Dich auch selbst durchwühlen

    der SLP steht in der Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G22…d_und_Anschluss

    Die Belegung der Mehrfachstecker auch: https://t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker

    Zwei der drei Kabel sind Zündungsplus und Masse, die kannst du durch Spannungsprüfung und auf Kurzschluss vom Stecker im Motorraum aus prüfen.
    Die Signalleitung solltest Du aber an der ZE abgreifen.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Moin!

    Aus welchem Steuergerät kommt der Fehler, womit hast du ausgelesen und funktioniert denn irgebd etwas nicht?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,


    Ich habe mit VagCom ausgelesen. Leider funktioniert dadurch die GRA MEISTENS nicht und ich habe das Gefühl, dass der Bus insgesamt, eben wenn die GRA nicht funktioniert, unruhiger läuft (beim Beschleunigen).
    Habe den Fehler aber auch in der Werkstatt auslesen lassen, er kam auf den gleichen.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von $3ck (20. September 2019 um 05:45)

  • Zuckt der Tacho? Falls nicht, hat es meist nix mit dem Wegstreckensensor zu tun

    Der Fehler steht im Motorsteuergerät, oder?

    Hast du zufälligerweise nicht mehr das Originalradio verbaut?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nein, der Tacho zuckt nicht. Ich merke das ab und an am Turbolader, der scheint sich plötzlich zu überlegen, dass er jetzt zu spät dran ist und haut dann doppelt rein. Wenn man das bei 88 PS sagen kann ?

    Ich meine mich zu erinnern, dass der Fehler im Motorsteuergerät hängt.
    Nein, es ist kein Original Radio mehr verbaut. Ich habe auch irgend etwas über eine Gala Einspeisung gelesen aber keine Ahnung, wo ich die finde. Blöderweise habe ich das nicht selbst verbaut, deswegen habe ich keine Ahnung, was gemacht wurde.
    die Probleme mit dem Turbo habe ich bisher aber nicht gehabt. Deswegen dachte ich hinge das alles zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von $3ck (20. September 2019 um 06:41)

  • Dann schau Mal, ob Pin 1 des schwarzen, 8 poligen Steckers am Radio belegt ist. Falls ja, trenn das Kabel Mal und isolier es.

    Du kannst auch erstmal das Radio komplett abklemmen und schauen, ob es dann funktioniert.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ok, mach ich heute Abend. Kann es denn auch sein, dass das Kabel einen Schlag weg hat? Gestern hat die GRA während einer 30km Fahrt funktioniert und danach dann wieder nicht.


    Ein hoch auf die Zeitverschiebung ?

  • Klar, der kleine Kabelbaum vom Sensor zum Motorkabelbaum liegt auf einer der Marder-Hauptrouten in den Motorraum und ist in einem schmackhaften Silikonschlauch verpackt.

    Da aber dein Tacho sauber anzeigt, vermute ich den Fehler eher zwischen Tacho und Motorsteuergerät.

    Das Geschwindigkeitssignal vom Sensor wird im Tacho aufbereitet und dann über den Leitungsverteiler "HG" an die weiteren Verbraucher (Motorsteuergerät, Radio, Climatronic,...) verteilt. Wenn einer der Verbraucher das Signal runter zieht, können die anderen auch nix mehr damit anfangen.

    Den Leitungsverteiler siehst du auf deinem Bild der Zentralelektrik ganz oben rechts. Er besitzt aber auch noch Anschlüsse auf der Rückseite. Wenn es das Radio nicht ist, kannst du die mal vorsichtig raus ziehen und wieder rein stecken.

    Achso, der Stromdieb in dem Bild ist nicht original... Da würde mal was gebastelt ;)

    LG

    Alex

    Yep, die Zeitverschiebung hat was :)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das wäre Sau nett, vielen Dank ?

    haate Dir danach beschrieben, wo du es findest, deswegen abends nicht mehr geschaut.

    Kamst Du schon weiter?

    Ich hab die Fehlerquelle lokalisiert. Ich hab eine Parrot MKi 9200 nachgerüstet. Jedes Mal, wenn die nen Laut von sich gibt fällt das Signal aus.
    Alles Weitere muss ich mal noch untersuchen. Ich denke, den Wackler kann ich ausschließen. Vermutlich wird es dann ja am Pin 1 liegen. Den knippse ich nach dem Urlaub mal durch, bis dahin muss das ohne Parrot gehen.
    Vielen Dank für eure Hilfe ?