Moinsen,
und einen schönen Gruß aus der nordlichen Elbregion. Haben seit Kurzem einen neuen "Mitbewohner", 98er ACV Caravelle mit, äh, nix. Manuelle Spiegel, manuelle Fensterheber - aaaaber ne Climatronic mit Verdampfer hinten und Klimahimmel (aber ohne Bedienteil im Fahrgastraum, sehr seltsamer Bastelbus ^^).
Ich nehm mal an das Ding ist nachgerüstet. Positiv: Sie funktioniert - irgendwie. Man kann eine Temperatur einstellen und dann versucht sie auch dahinzukommen, die Lüfter variieren ihre Drehzahl je nach Einstellung am Bedienteil - also hat da jemand keinen Vollmist gebaut.
Was mich jedoch wurmt ist, dass der Magnetschalter des Kompressors nur anzieht, wenn man einen ominösen Zusatzschalter am Armaturenbrett betätigt. Ansonsten climatronict das Ding, nur ohne Kühlung (voll ist sie, frisch befüllt sogar).
Ich hab die Kabel mal weiter verfolgt, und mir ist folgendes aufgefallen:
Von der Batterie geht ein Stromkabel in den Innenraum, dann an ein Relais welches dem Herth&Buss 75614382 ähnelt (aber von Sanel, ich konnte noch nicht alle Zahlen der Klemmen entziffern), an dieses Relais ist ein Sicherungshalter getaped.
Der Schalter geht zum Relais.
Meine Vermutung wäre, dass man nicht den Strom zum Schalten der Magnetkupplung über den Schalter laufen lassen wollte, und daher diese Überbrückung mit Relais und Sicherung (immerhin) gebaut hat. Soweit so gut, aber warum macht man sowas?
Die Thermosicherung würde man ja damit nicht überbrücken, oder? Und der Druckschalter ist augenscheinlich recht neu?
Könnte eine Leitung dorthin durch sein - kann ich diese gefahrlos durchmessen?
Schadet es der Magnetkupplung nicht auch dauerhaft angezogen zu sein? Oder hatte der 98er nicht bereits bei der Climatronic diese Maßnahme wie ich sie von den Audis aus der Zeit kenne, dass die Magnetkupplung regelmässig getrennt wird und erst wieder zugeschaltet wird wenn die Temperatur es erfordert?
Viele Fragen, aber dafür hat man ja so eine "Wundertüte". Hat man was zum Grübeln während man den Rost wegschleift