Kreative Klimatronic kreiert Kopfzerbrechen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    und einen schönen Gruß aus der nordlichen Elbregion. Haben seit Kurzem einen neuen "Mitbewohner", 98er ACV Caravelle mit, äh, nix. Manuelle Spiegel, manuelle Fensterheber - aaaaber ne Climatronic mit Verdampfer hinten und Klimahimmel (aber ohne Bedienteil im Fahrgastraum, sehr seltsamer Bastelbus ^^).
    Ich nehm mal an das Ding ist nachgerüstet. Positiv: Sie funktioniert - irgendwie. Man kann eine Temperatur einstellen und dann versucht sie auch dahinzukommen, die Lüfter variieren ihre Drehzahl je nach Einstellung am Bedienteil - also hat da jemand keinen Vollmist gebaut.

    Was mich jedoch wurmt ist, dass der Magnetschalter des Kompressors nur anzieht, wenn man einen ominösen Zusatzschalter am Armaturenbrett betätigt. Ansonsten climatronict das Ding, nur ohne Kühlung (voll ist sie, frisch befüllt sogar).
    Ich hab die Kabel mal weiter verfolgt, und mir ist folgendes aufgefallen:
    Von der Batterie geht ein Stromkabel in den Innenraum, dann an ein Relais welches dem Herth&Buss 75614382 ähnelt (aber von Sanel, ich konnte noch nicht alle Zahlen der Klemmen entziffern), an dieses Relais ist ein Sicherungshalter getaped.
    Der Schalter geht zum Relais.
    Meine Vermutung wäre, dass man nicht den Strom zum Schalten der Magnetkupplung über den Schalter laufen lassen wollte, und daher diese Überbrückung mit Relais und Sicherung (immerhin) gebaut hat. Soweit so gut, aber warum macht man sowas?
    Die Thermosicherung würde man ja damit nicht überbrücken, oder? Und der Druckschalter ist augenscheinlich recht neu?
    Könnte eine Leitung dorthin durch sein - kann ich diese gefahrlos durchmessen?


    Schadet es der Magnetkupplung nicht auch dauerhaft angezogen zu sein? Oder hatte der 98er nicht bereits bei der Climatronic diese Maßnahme wie ich sie von den Audis aus der Zeit kenne, dass die Magnetkupplung regelmässig getrennt wird und erst wieder zugeschaltet wird wenn die Temperatur es erfordert?

    Viele Fragen, aber dafür hat man ja so eine "Wundertüte". Hat man was zum Grübeln während man den Rost wegschleift :D

  • Danke, mit welcher Diagnosesoft komm ich beim T4 am ehesten voran? Kann ich da das Zeugs vom A4 B5 nehmen? (mein alter war auch noch ein vor-Can-Modell)
    Komm ich damit dann auch in die Climatronic rein?

  • In meinem Passat 3bg war der Kompressor immer zugeschaltet, außer der Econ-Schalter war an oder die Außentemperatur war unter 5 Grad. Sonst wäre ja auch ein Entfeuchten der Luft ( erst kühlen und dann wieder aufheizen) nicht möglich.

    Ich vermute, man hat es beim Nachrüsten nicht geschafft, die Verbindung zwischen Climatronic und Kompressor herzustellen - warum auch immer - und ist deshalb diesen Weg gegangen.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Danke auch Dir Lui,

    so sah das für mich auch aus. Hilft also nix - entweder damit leben, oder aber Strippen nachverfolgen.

    Ok, dann stell ich das Thema doch etwas weiter hinten an, vor allem da mich der Rost nervt (beide Einstiege, Innen- und Außenbleche, werde ich wohl über kurz oder lang... eher kurz machen müssen, außerdem die vorderen Spitzen hinter der Stoßstange. Das Blech für den Ladeboden von Bus-OK war der nächste Reinfall, leider stimmt die Wellung überhaupt nicht mit der des T4-Ladeboden überein, weiss noch nicht wie ich das jetzt dort einsetzen soll, wenn überhaupt :( ).

  • Hab auch nochmal geschaut, auch, wenn es jetzt hinten ansteht..


    Schau vllt nochmal in die Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J3…mit_Climatronic

    Da sind mehrere Dinge am Einschalten beteiligt:

    Relais J365 (Klimaabschaltung)

    Schalter F129 (Druckschalter für Klima)

    Schalter F163 (Thermoschalter für Klimaabschaltung)

    Schalter E33 (Thermoschalter für Verdampfer)

    Vllt ist davon eins oder mehrere kaputt und dein Schalter umgeht die?

    Dann wäre es kein "Kabel durchmessen"

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!