T4 05/1995 2,5 ACU Benziner digifant Drehzahlmesser + MFA nachrüsten ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    ich möchte bei meinem T4:

    -05/1995

    -2,5 ACU Benziner mit Digifant

    -Kombiinstrument mit Tachowelle

    -Schaltgetriebe

    Drehzahlmesser und falls möglich MFA nachrüsten ?

    Ist eine MFA beim 95er T4 machbar ?

    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

  • Das würde mich auch interessieren bzw eher der Drehzahlmesser!

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst

    T4 Syncro, Land Rover Santana 109 Militar, T4 Rettungskapsel Citroen AX BJ 91, Piaggio X9 250ccm

  • Beim alten Tacho mit Tachowelle (vor 1996) kannst Du meines Wissens nicht einfach nur die Uhr mit einem DZM ersetzen, das ist eine andere Platine.

    MFA für Modelle vor 1996 gab es meines Wissens nur für Benziner, man braucht dafür die Infos zum Berechnen des Spritverbrauchs.

    Wenn nachrüsten, dann das komplette Kombiinstrument Schau dich mal auf den Online-Plattformen um, da gibts etliche.

    Oder Du setzt Dich mit roadrunner in Verbindung, der hat schon Einiges mit MFA am grünen Tacho gemacht und kann sicher helfen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hab grad mal angefangen zu suchen: für Benziner gibt es tatsächlich nicht so viele Kombiinstrumente mit Tachowelle im Angebot. Kenne mich bei den älteren Tachos nicht so gut aus und bin mir daher nicht sicher, welches Signal der Drehzahlmesser bekommt. Ich vermute aber, dass es mit den Zündungsimpulsen zusammenhängt und dann ist die Zylinderanzahl entscheidend, ob der DZM passt. Der Geschwindigkeitsmesser sollte ok sein, meines Wissens ist wird da immer der gleiche Tachowellenantrieb verwendet.

    Wenn man kein passendes Kombiinstrument mit Tachowelle findet, kann man auch auf das elektronische umbauen, ich hab das vor einem halben Jahr gemacht und bin sehr zufrieden.

    Noch ein Punkt zur MFA: die Lenkstockschalter vor 1996 sind kaum zu bekommen und werden recht teuer angeboten. Die Stecker sollten weniger ein Problem sein, kann man von anderen VW-Modellen benutzen (Passat, Golf). Lenkstockschalter vom Passat sieht zwar ähnlich aus, ist aber kürzer, kann ein Problem mit dem TÜV geben. Hab mich selber mal dafür interessiert, weil ich eine Öltemperaturanzeige haben will. Für mich war aber das Verhältnis Aufwand/Nutzen zu schlecht, weil ich einen AAB habe und da wird's mit Verbrauchsanzeige schwierig.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo!

    Ja Dankeschön erstmal!

    Hatte in einem anderen thread noch gelesen, das der Öldruck per Drehzahlsignal / gekoppelt überwacht wird und das Signal dann sowieso im KI anliegt. Hört sich schonmal eher unkompliziert an.

    MFA ist quasi, der "Bordcomputer" ? Der wäre für mich aktuell nicht interessant.

    LG, Marthy

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst

    T4 Syncro, Land Rover Santana 109 Militar, T4 Rettungskapsel Citroen AX BJ 91, Piaggio X9 250ccm

  • Hatte in einem anderen thread noch gelesen, das der Öldruck per Drehzahlsignal / gekoppelt überwacht wird und das Signal dann sowieso im KI anliegt.

    Du hast recht, das hab ich vergessen zu erwähnen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, welches Drehzahlsignal das entsprechende Kombiinstrument erwartet, also z.B. 1 Impuls pro Kurbelwellen-Umdrehung oder mehr? Ich kenne mich mit dem Digifant nicht aus und weiß nicht was der für ein Drehzahlsignal schickt. Deshalb vor dem Kauf eines KI's vorher überprüfen.

    Bei den neueren KI's ab 1996 ist es möglich, Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser an den Motor anzupassen, bei den älteren KI's geht das meines Wissens nicht.

    Liebe Grüße

    Roland