VTG Turbolader Hersteller / Instandsetzer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Turbolader für meine AFN Motor (T4 mit 1,9 TDI Umbau).

    Es wird immer behauptet, dass VTG Turbos nicht instand gesetzt werden können. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig weil z.B. Garrett diese Turbos selber instandsetzt und die alten Teile zurückfordert. Zum Kalibrieren braucht man aber eine sogenannte Flow Bench und die genauen Kalibrierdaten des Herstellers.

    Bei den gängigen Ersatzteillieferanten habe ich instand gesetzte Lader (mit Altteilrückgabe) von folgenden Firmen gefunden:

    Lucas, Alanko, Turbo Motor, BE Turbo, Turbo's Hoet, Motair, Schlütter Turbolader, BTS Turbo, Garrett

    Einige der Firmen liefern aber anscheindend von Garrett instand gesetzte Turbos und agieren somit nur als Zwischenhändler.

    Hat jemand Erfahrung mit Firmen, die diese Lader wirklich selber instandsetzten? Haben diese das nötige Kalibrierequipment?

    Von folgenden Firmen habe ich neue Turbolader gefunden (ohne Altteilrückgabe):

    Garrett, Mahle

    Mich interessiert vor allem der neue Turbolader von Mahle. Soweit ich weiß ist Mahle auch Erstausrüster sollte dementsprechende Qualität liefern. Hat jemand Erfahrung mit Turbolader von Mahle?

    LG Sigi

  • Hmmmm, Mahle als Hersteller von Turboladern ist mir nicht bekannt, aber Ok.

    Garrett kenn ich aber schon seit den 80ern als Marke im Turbobereich.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176