KI abgeraucht, beim "neuen" Digitalanzeigen ohne Licht? T4 2.5 TDI 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wollte eben losfahren. Im Bus roch es verdächtig angeschmort. Uhr und Kilometerzähler sind aus. Wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchtet keine Lampe. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung das Standlicht an mache (und nur dann), leuchtet das Vorglühlämpchen und Handbremse - dazu hat es aus der Abdeckung am Leckrad leicht oben raus geraucht!!!

    Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Klingt irgendwie nach Kurzschluss!? Aber wo?

    DANKE!!

    Gruß, Michael

    PS: Habe vor einigen Wochen eine neue Anlage (Boxen+Verstärker) eingebaut und gestern noch die Türtaschenöffnungen nach innen vergrößert, also beide Türverkleidungen (Fahrer+Beifahrer) aus- und wieder eingebaut. An der Elektrik habe ich nichts gemacht. Die Anlage hängt an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

    Einmal editiert, zuletzt von mtforum (13. Oktober 2019 um 15:08)

  • ZAS hat wohl aufgegeben. ggf. mit angrenzender Verkabelung.

    Sind Sicherungen auch durch? Sicher, dass die Anlage komplett an der Zweitbatterie angeschlossen ist?

    Und die Kabelbäume der Türen sind auch voll ok? In dem Alter sind die eigentlich schon längst ein Sanierungsfall - die liegen dann streckenweise blank, sind gebrochen ...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (13. Oktober 2019 um 15:50)

  • Hallo,

    Danke schonmal für die erste Einschätzung.

    Eben war der ADAC da. Der meinte es könnte der Ringkontakt im Lenkrad sein, weil dieser schwarz aussieht und da die Quelle für den "Duft" sein könnte.

    Auto lässt sich auch starten und alle Funktionen wie Blinker, Scheibenwischer etc. funktionieren. Und nochmal: wenn das Licht (und die Zündung) an ist, dann leuchtet bei angezogener Handbremse entsprechendes Lämpchen, ist das Licht aus, dann auch das Lämpchen.

    Die Kabel in den Türen habe ich noch nicht geprüft, jedoch funktionieren die elektrischen Spiegel und die Fenster einwandfrei. Der Verstärker der Anlage ist an der Zweitbatterie angeschlossen. Strom vom Radio habe ich nicht geändert. Kaputte Sicherungen habe ich nicht gefunden, kommen bestimmte in Frage?

    Einmal editiert, zuletzt von mtforum (13. Oktober 2019 um 16:45)

  • Hallo nochmal,

    das neue KI funktioniert ja soweit. Allerdings funktioniert die Beleuchtung der Digitalanzeigen nicht. Die normale Instrumentenbeleuchtung funktioniert. Habt ihr sowas schonmal gehabt? Beim Zerlegen des abgerauchten Teils habe ich keine extra Lampen für die Digitalanzeigen gesehen...

    Anbei noch zwei Fotos des abgerauchten KIs...das hätte auch böse ausgehen können...

    20191018_154343.jpg20191018_154400.jpg

  • mtforum 23. Oktober 2019 um 06:20

    Hat den Titel des Themas von „KI (halb) tot, keine Uhr, kein Kilometerzähler, dafür riecht es verkohlt. T4 2.5 TDI 1996“ zu „KI abgeraucht, beim "neuen" Digitalanzeigen ohne Licht? T4 2.5 TDI 1996“ geändert.