Vorderradbremse (nur links) heiß, 'Rubbeln'

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    hatt vor ein paar Wochen Bremsenrubbeln und vorne diagnostiziert (Lenkrad flattert). Wollte das eigentlich selbst machen (Habe Bremsen-Reparaturerfahrung), allerdings leider die falschen Bremsbeläge bestellt (war im Urlaub). Also zu VW gebracht und die Bremsen mit den neuen Bremsscheiben machen lassen.

    Dann war das Bremsenrubbeln erst einmal weg, Allerdings nach ein paar Wochen wurde die Bremse vorne links manchmal heiß (Spucke verdampft zischend auf Scheibe) und stank. Rubbeln ist zeitweilig auch wieder da, manchmal gehts wieder gut.

    Ich tippe auf eine Blockade des Schwimmsattels. Also entweder Führungsbolzen fest oder Kolbenproblem. Habe mir jetzt mal einen Reparatursatz für die Führungsbolzen geholt (Bolzen, Gummi plus Fett) und werde das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

    Fragen:

    a) Seht ihr noch eine andere mögliche Ursache? Ist nur vorne links.

    b) Wie kann ich die Rückläufigkeit des Kolbens am besten testen, wenn ich den Sattel ab habe? Was dazwischen tun, damit der Kolben nicht rausfallen kann (Holz), und dann mal 'dranpumpen'? Kolbenrücksteller habe ich natürlich.

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von mansonquasch (14. Oktober 2019 um 12:47)

  • Fahrzeug aufbocken, SO RICHTIG FEST auf die Bremse treten und dann muss sich das Rad sofort nach dem Los lassen wieder drehen lassen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!