Klimpern/Klackern in Kardanwelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    schon seit dem Kauf vor gut 1 Monat beschäftigt mich eine Sache an meinem 2003er AXL. Bei Fahrten unter 30 KMH hört man deutlich ein Klimpern von der Kardanwelle. Es hört sich an als wäre ein Stein oder ähnliches innerhalb der Welle, welcher fröhlich mit jeder Umdrehung klimpern. Ist das prinzipiell möglich oder weißt es auf etwas anderes hin?

    Danke und Gruß

  • Moin moin, also grundsätzlich sollte man ja nichts von vorne herrein ausschliesen, aber ein Stein innerhalb einer Kardanwelle halte ich für ausgeschlossen , da die Dinger ja komplett geschlossen sind. Aber wenn du sicher gehen willst , bau sie doch aus und schüttel sie mal ordendlich, dann weißt du es mit Sicherheit.

    Da würde ich schon eher auf die Gelenke der Welle tippen.

    Und immer wenn du glaubst es geht nicht noch dümmer kommt einer und beweist dir das Gegenteil :wacko:

  • Hatte ich auch,hat sich angehört, als fahre ein Schrotthändler durch die Gegend,so Drehzahlabhängig klingeling.Beihöherer Geschwindigkeit wars weg.

    Bei mir war ein Schraube die die Hardyscheibe an der Visko hält abgeschert und ist im Schwingungstilger rumgeklimpert.

    Ich druck dir die Daumen ,daß es das nicht ist,meine Visko war nämlich danach kaputt. Der Schwingunstilger auch da 2 Schrauben nicht gereicht haben.

    Mach mal die Gummikappe am Tilger ab,vielleicht findest du da was.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hatte ich auch,hat sich angehört, als fahre ein Schrotthändler durch die Gegend,so Drehzahlabhängig klingeling.Beihöherer Geschwindigkeit wars weg.

    Bei mir war ein Schraube die die Hardyscheibe an der Visko hält abgeschert und ist im Schwingungstilger rumgeklimpert.

    Ich druck dir die Daumen ,daß es das nicht ist,meine Visko war nämlich danach kaputt. Der Schwingunstilger auch da 2 Schrauben nicht gereicht haben.

    Mach mal die Gummikappe am Tilger ab,vielleicht findest du da was.

    Unglaublich, wie auch immer der hinter die Gummikappe des Tilgers gekommen ist ^^

    20191114_092519.jpg