California Boden dämmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,


    nachdem unser Cali aktuell hintenrum leer ist, würde ich gleich die Dämmung erneuern. Die Glasfasermatten an den Seiten werden durch Armaflex ersetzt. Den Boden würde ich auch gerne komplett mit 6mm Armaflex bekleben, da original ja weder unter der Holzplatte noch unter der Küche was ist.
    Hat jemand den Boden schon nachträglich gedämmt und wenn ja womit? Die Möbel/Schränke müssen dann wohl angepasst werden. :/

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich habe damals ganz normale Trittschalldämmung unter den Holzboden gepackt da ich die noch über hatte vom

    Laminat verlegen im Wohnzimmer. Bei mir hat es sich bemerkbar gemacht, vorher hatte ich halt nur den Blechboden

    ohne jeglichen Belag oder Dämmung ^^

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Ich habe damals ganz normale Trittschalldämmung unter den Holzboden gepackt

    Dito, 2 Lagen waren von der Höhe aber ausreichend, ansonsten steht die Platte ggü. den Schienen zu hoch.

    Wie man da dickes Armaflex verkleben will weiss ich nicht. Ich sehe bei solchen Isolieraktionen immer das Schwitzwasser als Gefahr, vorallem an den Seitenwänden/Säulen. Genau an diesen Stellen, die man schlecht oder gar nicht isoliert, wird es dann feucht -> Prost Mahlzeit

  • Ich würde max 6mm Armaflex nehmen. Holzplatte kommt ggf neu, da ich eigentlich gerne Korkboden verlegen möchte und wir da eh wegen der Höhe mit den Schienen kucken müssen wie man das passig macht. Überall wo kein Armaflex klebt wird ordentlich FluidFilm drauf gejagt oder anderes Wachs, steht noch nicht 100%ig fest, da warte ich mal was der Restaurator sagt.

    Flou Aber das Schwitzwasser hab ich doch sowieso, egal womit man dämmt, man kommt ja eh nicht in jede Ecke, oder? :/

    shag6289 und Flou Wie dick ist denn die Trittschalldämmung? Habt ihr die auch unter die Schränke verlegt oder nur unter der Holzplatte.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Flou Aber das Schwitzwasser hab ich doch sowieso, egal womit man dämmt, man kommt ja eh nicht in jede Ecke, oder? :/

    Dann verteilt es sich aber über eine große Fläche und kann abtrocknen.

    Auf der ebenen Ladebodenfläche bringt FluidFilm nicht so viel. Das eignet sich für Hohlräume und schlecht erreichbare Stellen, da es von sich aus überall hinkriecht. Am Ladeboden würde ich lediglich MS Fettband über die Falten legen und eine Schicht MS oder Seilfett verteilen.

    Isolation kannst du nicht unter den Küchenblock und Kleiderschrank legen, ansonsten passt dir das nie wieder in den Bus. Du kannst also nur den Bereich vor der Küche isolieren, also nur unter der Holzplatte. Wenn du die Platte erneuerst, nimm direkt eine Siebdruckplatte und behandle die Schnittkanten mit Owatrol.

    HIER kannst du dir Mal ansehen, wie ich es gemacht habe. Ein paar Posts davor (Post 147) siehst du, wie ich den geschliffenen und neu grundieren/lackierten Ladeboden mit MS behandelt habe.

  • Flou Danke für den Link :thumbup:FluidFilm meinte ich auch nicht für den Boden, der muss für Armaflex ja fettfrei sein, da das ganzflächig ja verklebt wird.
    Das mit den Möbeln ist eben das Problem, wenn da was drunter kommt müsste man die bearbeiten, dass das wieder passt.

    Bringt Alubutyl und die Trittschalldämmung merklich was an Dämmung und Isolation?

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Bringt Alubutyl und die Trittschalldämmung merklich was an Dämmung und Isolation?

    Ja und Ja.

    Ich habe sämtliche alten Bitumenmatten von den Seitenwänden gekratzt und gegen 2 Lagen Reckhorn ABX Alubutyl getauscht. Zudem den Boden der Fahrerkabine und die Spritzwand mit bis zu 6mm Alubutyl ausgelegt. Das macht schon einen ordentlichen Unterschied.

    Wie gesagt, beim California weiß ich nicht, wie man mit Armaflex das anständig machen sollte unter dem Fußboden. Das Zeug ist zu dick, dass passt am Ende nicht mit den Schienen. Unter der Küche sowieso nicht. Wenn du eine 9mm Siebdruckplatte nimmst, dann hat die bereits von Haus aus eine sehr hohe Isolationswirkung. Ob da noch zusätzliches Armaflex viel bewirkt denke ich nicht.

    Die Trittschalldämmung dient bei mir zunächst als Schutz, dass der Holzboden nicht auf dem Lack scheuert. Der nette Nebeneffekt ist eine Isolationswirkung.

    Das Armaflex solltest du, sofern du von der Lösung nicht Abstand nimmst, sowieso nicht auf das Blech kleben, sondern eher von unten an die Holzplatte. Das Blech darf also gerne fettig sein.

    An den Seitenwänden bringt Armaflex natürlich viel, es muss aber absolut sauber verlegt sein. Also die Schnittkanten ebenfalls sauber abdichten. Am Ende bleibt es aber dabei, das Kondenswasser wird sich dann definitiv in den Säulen am Blech niederlegen. Die sollten dann wirklich gut mit FluidFilm und später mit MS behandelt sein. Ich habe mir den Spass geschenkt, ohne Isolation fährt es sich im Sommer auch ganz angenehm, im Winter schafft es die Standheizung zudem auch.

  • Flou Danke für die Ausführung, das ist defintiv ne Überlegung wert, das dann ebenso zu machen. :thumbup:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52