Kurzfristiger Leistungsabfall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe bei meinem T4 den Endschalldämpfer erneuern müssen. Der Alte war ziemlich durchgerostet.

    Komischerweise habe seitdem ganz kurzfristige Leistungsabfälle in allen Gängen bei ca 2300 Umdrehungen. Ich kann nicht sagen ob der Wechsel des Endschalldämpfers damit zusammen hängt. Aber vorher hatte das mein T4 noch nicht.

    Gestern habe ich bei laufenden Motor Luft auf die Reifen gegeben, und dann ganz dezent diesen Leistungsabfall auch im Standgas gehört. Die Abstände in denen das vorkommt, lassen sich leider nicht fix bestimmen. Im kalten Zustand wenn ich von Hof fahren, kommt das ziemlich oft, so dass mit einigen Kopfnickern wegkomme. Wenn er wärmer wird auf der Autobahn, sind es wohl so alle 30 sek.

    Es ist aber am deutlichsten in den ersten 3 Gängen. Fühlt sich so als wenn kurzfristig keine Kraftstoffzufuhr da ist.


    Nachdem ich dann wieder bei unseren Schraubern war, haben die den Kraftstoffdruckregler ausgestauscht. Der war wohl hin. Heute hab ich unseren Bus dann abgeholt und gleich nach dem losfahren kam das Problem wieder. Allerdings war es dann nach 20km und wärmeren Motor weg. Werde morgen nochmal genau schauen, ob dem so ist.

    Wir haben eine Gasanlage drin, und ich habe das Gefühl das er auf reinem Bezinbetrieb, anfälliger für diesen Fehler ist und er auf Gas ruhiger Fährt. Kann aber auch sein das ich das mit zu feinem Gespür versehentlich was rein interpretiere.

    Kann sich jemand unter dieser Beschreibung vorstellen was da los ist?

    Besten Dank schon mal für Input...

    Kim

  • Wenn es Bei beiden Kraftstoffarten vorkommt liegt es Nahe das der Fehler irgendwo im Zündsystem zu suchen ist

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • ICh bin noch eine Weile gefahren, bis sich dann auf der Autobahn im Überholmanöver eines 7,5 Tonners bei starken Regen mit einem Knall die Zündspüle verabschiedet hat. Das ADAC hat geholfen und die Zündspüle gewechselt. Wir konnten dann nach Hause fahren. Gestern gabs wieder ein Knall. Auto ist aber wieder angesprungen. Meine Werkstatt meinte das jetzt wohl die Verteilerkappe einen Schaden hat. Sie würden alles durchwechseln. Verteilerkappe, Zündkerzen und dann die LPG Anlage neu einstellen.

    Wie ist das mit der Zündspule und Verteilerkappe, mal nicht aufs Geld achten und Markenqualität kaufen. Und macht es Sinn die LPG Anlage nach dem Wechselneu zu justieren.