Deutlich verschiedene Reifengrößen im Winter und Sommer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    derzeit fahre ich auf meinem T4 lang 2000er ACV Winterreifen in der Größe 205/65 R15 auf Blockdesign Felge. Ich würde mir für den Sommer gern A/T-Reifen auf 15 oder 16 Zoll Stahlfelge zulegen, auf eine endgültige Reifengröße habe ich mich noch nicht festgelegt, wird aber vielleicht so groß werden, dass eine Tachoangleichung nötig wird.

    Falls dem so ist:

    Wird bei der Abnahme und Eintragung der neuen Größe meine alte Größe aus dem Fahrzeugschein gestrichen sodass ich mir dann auch größere Winterräder, die zur neuen Tachoprogrammierung passen, zulegen muss? Oder kann ich dem Prüfer gegenüber argumentieren, dass ich bei Räderwechsel den Tacho immer per VAG-COM anpassen werde? Oder wird es gar kein Problem sein, dass die alte Größe dann DEUTLICH mehr auf dem Tacho anzeigt?

    Danke für eure Hilfe :)

    VG, Steve

  • anpassen per VAG - com reicht für 215 75 r 15 nur mit schielendem Prüfer.

    Mit speedohealer kannst Du per Codierstecker 2 Größen kodieren.

    Denkst du, für 215/65R16 (+4,9 Prozent Abrollumfang zum 195/70R15-Standard) könnte die Programmierung des Kombiinstruments noch ausreichen?

  • Das Ziel ist eigentlich in Gegenden rumzufahren wo es nicht so viele andere Verkehrsteilnehmer gibt ;)

    Ich komme gerade leider etwas enttäuscht von der Dekra. Habe da mal nachgefragt und der Herr meinte zu mir, dass er mir Reifen bis zu einer Größe von 215/60 bei 16 Zoll und 215/65 bei 15 Zoll ohne Tachoprüfung nach Fahrzeuginspektion einfach eintragen kann. So weit, so erfreulich.

    Hätte ich gern größere, z.B. 215/65R16, bräuchte er aber eine Tachoprüfung und dann müsste er meine alten 205/65R15 Reifen aus der Zulassung streichen weil dafür dann ja keine Tachoprüfung vorliegt.

    Ist das normal dass kleinere Reifen rausgestrichen werden? Ich habe im T4 Wiki gelesen ein Tacho darf etwa 10 Prozent schneller laufen, und das wären ja gerade mal 5,3 Prozent mehr Abrollumfang...