Schnorchel und Co

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy, ich ackere mich zwar wacker durchs Net bezüglich der Thematik, aber es bleiben einige Fragen offen.

    1.) Sind die Dinger Motorbezogen - punkto Leistung zum Durchmesser des Rohres?

    Kostet es dem Motor gar Leistung? Mit 57kw habe ich nicht viel herzugeben, wenn das Rohr zu gross oder zu klein ist...??

    2.) Kann ich den orginalen Luftfilter ganz weg - raus nehmen - ersetzt der Schnorchel ( eher das Schwammerl - Zyklonfilter ) den LF nicht eh?

    Dann könnte ja der ganze Kasten fallen?

    Angedacht ist das der Schnorchel permanent montiert bleibt.

    An Bildern sah ich immer, das der Schnorchel unterm Filter in den Kasten ging.

    3.) Giebt es sowas für Bj. 93, gefunden hätte ich nix.

    Bin Inst. Meister und so einen Teil aus Pe zu bauen ist nicht das Problem, wäre aber auch mit Kaufschnorchel einverstanden, wenn er ausser gut auszusehen oder punkto Funktion - zb. auf Motor abgestimmt - irgendwas erfüllen muss?

    Da bleibt halt die Frage des Durchmessers.

    Das Schwammerl oben muss ich sowieso kaufen.

    Hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen rübergebracht und ihr könnt mir etwas helfen bitte?:thumbup:

    Lg J.R.

  • ...könnte mir vorstellen das der Weg über den LF geht weil es dann einfacher anzuschliessen ist als direkt an die große Öffnung irgendwas zu basteln...wegen dem Querschnitt würde ich persönlich mir weniger Sorgen machen, das sollte passen.

    Der von Boedefeld hatte ja einen selbst laminierten Schnorchel an seinem Bus...gibt es auch noch einen Thread zu...

    Ich überlege aber auch mir einen Schnorchel zu basteln, allerdings für den LKW und da kommt mir die Frage bezgl. benötigtem Durchmesser gerade recht...

    ...macht es einen Unterschied ob Saug- oder Turbodiesel...mit oder ohne Ladeluftkühlung ?

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • moin, ich denke das es sinnvoll ist den originalen Luftfilter dazwischen zu lassen. Sollte Dein "Schwammerl" Wasser ziehen - Regen oder whatever läufts das Rohr runter bis in die Brennkammer, theoretisch, wenn ich nicht irre.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • ...dem könnte man ja theoretisch mit einem Pilzaufsatz entgegen wirken....auf jeden Fall würde ich so ein Teil mit Wasserabscheider dazwischen setzen wenn ich den LF entfernen würde, aber ehrlich gesagt, warum nicht den Filtereinsatz drin lassen...

    wie gesagt, bei mir (LKW) überlege ich wie viel Luftdurchsatz der Motor benötigt, an meinem Bulli würde ich mir da keinen Kopp machen...einfach was aus HT-Rohr bauen oder en halbwegs passenden Schnorchel dran bauen...gibt es aber auch schon einige Threads zu

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • 3.) Giebt es sowas für Bj. 93, gefunden hätte ich nix.


    ...glaube...zumindest noch nix von gehört...von der Stange gibt es da nix...egal ob vor GP oder danach

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • An den Defender TD5 meines Bruders kam nachträglich n Schnorchel, die Werkstatt hat den Originalen Luftfilter dazwischen gelassen, geändert hatte sich gefühlt nix. Beim Lkw würde ich mich an den Rohr-Durchmessern der Unimog orientieren.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • 3.) Giebt es sowas für Bj. 93, gefunden hätte ich nix.


    ...glaube...zumindest noch nix von gehört...von der Stange gibt es da nix...egal ob vor GP oder danach

    Eigenbau oder ummodellieren von Defender, Jeep etc...

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Mein Bedenken ginge eher ins Absaufen des Kastens...??

    ...dann wären die Batteriepole auch nicht mehr weit vom Wasser entfernt und das Quitsche-Entchen würde durch den Innenraum düsen.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98