Warnblinkerschalter vom Passat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe den Warnblinkerschalter vom Passat in den Bus eingebaut, weil ich an der Stelle, wo der dreieckige Warnblinkerschalter sitzt, den Platz für die Webasto-Uhr gebraucht habe.

    Funktioniert auch prima, muss ja nur ein Nase abgezwickt werden, dass der Stecker draufpasst.

    Aber: beim drücken den Schalters blinken im KI die Kontrollleuchten für Airbag, ABS und Batteriesymbol kurz auf. Einmal kurz, mehr nicht. Beim ausschalten genauso.

    Gestern noch festgestellt (Bus bekommt gerade eine neue Rückfahrkamera, deshalb alles zerlegt), wenn das Radio an ist (VDO TR712), und ich auf den Warnblinkerschalter drücke, erscheint kurzzeitig im Display vom Radio "Telefon-mute", Ton geht weg und kommt gleich wieder. Freisprecheinrichtung ist keine eingebaut, das Radio hat BT.

    Ansonsten funktioniert alles am Bus.

    Hat da jemand eine Idee?

    was ich noch bei der Suche gefunden habe:

    "war gar nicht so schwer, die Teilenummer hab ich jetzt leider nicht zur Hand, einfach die Pins für Innenbeleuchtung und AHK Kontrolllampe getauscht, hinten am WBS einen Plastiknubbel mit dem Seitenschneider abgeknippst und schon passt das Ding und Blinkt herrlich auch mit Kontrolleuchte im Kombiinstrument."

    Wo sind diese Pins?

    Einmal editiert, zuletzt von colorado (29. März 2020 um 08:52)

  • Da wird beim Schaltvorgang ganz kurz Klemme 30 und 15 gebrückt, quasi so als würde man die Zündung einschalten.

    Im Prinzip nichts Schlimmes.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was hältst Du denn davon, Dich zunächst mal in den bereits vorhandenen (und auch recht aktuellen!) Thread zu diesem Thema einzulesen und ggf. dort die Frage zu stellen?


    Anhängerkontrolleuchte im KI bei Verwendung vom Passat-Schalter

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)