starkes Schleifgeräusch beim Fahren T4 Bj.94 2370cm³ 57 KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer Frage an Euch.
    Mein T4 macht beim Beschleunigen und beim Abbremsen laute Schleifgeräusche. Wenn ich die Kupplung trete, ist dieses Schleifgeräusch dann sofort weg.
    Was könnte das sein?
    Habe ich noch vergessen, Das Geräusch ist ab ca 60 KMH weg.

    Vielen Dank und frohe Ostern
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Tuchel (11. April 2020 um 12:21)

  • Ausrücklager könnte das sein. Hast du das Geräusch auch, wenn der Motor im Stand läuft und du das Kupplungspedal loslässt (ohne eingelegten Gang natürlich)?

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

  • Wie sieht es aus wenn du während der Fahrt in den Leerlauf schaltest und der Bus rollt? Wie wenn du dann die Kupplung betätigst? Wie wenn du im Leerlauf bremst?

    Neben einem Problem mit der Kupplung könnte ich mir auch vorstellen, dass z.B. die Antriebswellen irgendwo schleifen, abhängig davon wie der Motor sich unter Last in seiner Aufhängung bewegt. Also ein lockeres/defektes Motorlager o.ä.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Manfred,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Es ist grundsätzlich so, wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch sofort weg.
    Wenn ich z.B. an eine Ampel fahre und der Wagen noch im Gang ausrollt, schleift es sehr laut.
    Deine Vermutungen klingen auch sehr plausiibel.

    Frohe Ostern und viele Grüße

    Lars

  • Das führt leider noch nicht zum Ziel. Die entscheidende Frage ist: Was passiert wenn du während der Fahrt in den Leerlauf schaltest und einkuppelst? Kommt das Geräusch dann beim Einkuppeln wieder oder bleibt es weg?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Dann ist etwas im Bereich der Kupplung defekt. Das ist beim T4 keine ganz so einfache Sache die man als Hobbyschrauber beheben kann, deshalb würde ich dich an eine Werkstatt verweisen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Manfred,

    da ich kein Hobbyschrauber bin, würde ich eh in eine Werkstatt damit.

    Ich danke dir für deine Hilfe und kann somit das Problem vielleicht schon etwas eingrenzen.

    Mal sehen, was die Werstatt dazu sagt.

    Viele Grüße

    Lars