Ich nutze auch nur Mann Filter. Habe ebenfalls noch nie ein Problem mit Undichtigkeiten oder festsitzender Filter gehabt.
Ich drehe den Filter immer handfest an und dann noch ein wenig kräftiger. So gesehen in 2 Schritten
Konnte damit bisher immer den Filter von Hand wieder lösen.
Bei einem Wechsel habe ich jedoch mach den Ölkühler mit abgeschraubt.
Habe ich dann wieder festgeschraubt alles fertig gemacht und Öl eingefüllt.
Aus welchen Gründen auch immer habe ich bei diesem mal den Motor nur 10-15 Sekunden im Leerlauf laufen lassen und habe ihn abgestellt.
Dann habe ich es nur noch "zäh plätschern" hören. Ein Blick unter dem Bus und ich sehe nur noch einen 40cm großen runden Ölfleck.
Da habe ich tatsächlich nicht an die Dichtung vom Ölkühler zum Motorblock gedacht.
Normalerweise fallen die Teile die wieder verbaut werden müssen einem ja entgegen, zumindest wenn man drunter liegt?
Hat auch lange gedauert bis ich die Dichtung dann irgendwo auf dem Aggregatträger gefunden habe, nachdem ich erstmal das öl aufwischen musste. Sauarbeit.