Climatronic außer Kontrolle Fehler oder Falschinterpretation

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  • Hallo an alle,

    hatte zwei Fehlermeldungen gehabt:16726 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)P0342 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch und 00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265) 35-10 - - - Sporadisch.

    Den Hallgeber habe ich ersetzt und Fehler gelöscht. Scheint jetzt ok zu sein.

    Den Fehler des Bedienteil habe ich auch gelöscht. Den Stecker überprüft schein auch ok. Fehler ist zur Zeit nicht wieder aufgetaucht und Bedienteil funktioniert.

    Beim Auslesen schien die Climatronic außer Kontrolle. Sah aus wie ein Selbsttest. Lüfterdrehzahl rauf und runter und auch die verschieden Klappen wurden hin und her bewegt. Danach erst einmal Ruhe und die Außentemperaturanzeige zählte wie bei einem Countdown von - 5°C zur Außentemperatur (19°C) Danach sah der Fehlerspeicher so aus:

    12 Fehlercodes gefunden:

    00799 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G110)

    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

    00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    00766 - Geber für Ausströmtemperatur vorn (G152)

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    00767 - Geber für Verdampfertemperatur hinten (G153)

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)

    35-10 - - - Sporadisch

    01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

    35-10 - - - Sporadisch

    01027 - Warmluftgebläse hinten (V47)

    35-00 - -

    01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)

    35-00 - -

    01205 - Relais für Climatronic (J254)

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)

    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

    00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265)

    35-10 - - - Sporadisch

    00631 - Verbindung AC - Motronic

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Diese Fehler gelöscht, danach kamen diese Fehler:

    3 Fehlercodes gefunden:

    00538 - Referenzspannung

    07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

    00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)

    35-10 - - - Sporadisch

    00605 - Zweiwegeventil Frisch-/Umluftklappe (N63)

    28-10 - Kurzschluss nach Plus – Sporadisch

    Habe dann die Climatronic ausgebaut und Temperaturfühler + Lüfter gereinigt und Lüfter auf Funktion geprüft.

    Am Folgetag die Messerwert-Blöcke laut Klimaprotokoll überprüft und keine Fehler gefunden. Climatronic noch mal im Fehlerspeicher geschaut und keine Fehler gefunden.

    Dieser "Selbstest" erscheint nur wenn das OBD angeschlossen ist. Danach sind alle 12 Fehler wieder da.

    Der Zeit blinkt die Climatronic bei eingeschalteter Zündung. Es sind aber keine Fehler hinterlegt und es funktioniert auch alles, wie im Protokoll beschrieben. Die einzige Unstimmigkeit ist die Außentempertaturanzeige. OBD-Wert liegt immer etwas höher als die Climatronicanzeige.

    Da der letzte Kühlmittelüberprüfung nun doch schon einige Jahre zurück liegt, wäre das meine einziger Ansatzpunkt.

    Hat einer eine Idee was das sein könnte oder kann den Ansatzpunkt bestätigen?

    Bin für jeden Tipp offen und bedanke mich schon mal für euere Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße

    Siemon

    Einmal editiert, zuletzt von Siemon (1. Mai 2020 um 06:45)

  • Siemon 2. Mai 2020 um 17:09

    Hat den Titel des Themas von „Climatronic außer Kontrolle“ zu „Climatronic außer Kontrolle Fehler oder Falschinterpretation“ geändert.
  • Hallo,

    habe heute die Meßwertblöcke noch einmal genauer angeschaut. Ich sollt mir der Werte eben immer aufschreiben;)

    Wenn ich das richtig lese, sollte beim Einschalten der Windschutzscheiben-Entfroster ein Soll-Wert der Zentralklappe von 0-10% anstehen / Ist-Wert 98,5%; bei Luftstrom in den Fußraum die gleichen Werte und bei Luftstrom auf den Oberkörper Soll-Wert von 90-100% / Ist-Wert 0%. Bei Stellung der Fußraum/Defrosterklappe die gleichen vertauschten Werte, wo 90-100% sein sollte sind 0% und umgedreht. Es sind aber nur die Werte vertauscht, wenn ich den Luftstrom in den Fußraum leite, kommt er auch da. Sonst habe ich nichts feststellen können.

    Jetzt meine Fragen: Ist das ein Fehler oder interpretiere ich das Falsch. Und wenn es ein Fehler ist, wie kann ich das beheben. Wie schon zuvor geschrieben, es Funktioniert nach meiner Ansicht alles richtig. Auch alle Lüfter laufen in jeder Stufe. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich immer mal etwas Schaumstoff oder ähnliches auf der Armatur liegen habe.

    Hatte noch ein Problem mit dem Vorwiederstand vom Kühlerlüfter. Dieser Fehler ist auch behoben. Beide Lüfter laufen auch, wenn ich stehe und der Motor läuft und Climatronic auf Auto steht.

    Habt Ihr noch Vorschläge?

    Viele Grüße

    Siemon

  • Hallo,

    hatte ich auch noch nicht. Bus stand in der Sonne (AußenTemperatur 33°C ) und die Climatronic war beim Starten des Motors auf Auto gestellt. Habe dann auf Umluft gestellt und Auto blieb eingeschaltet.:/ Im Handbuch steht leider nicht, ob das möglich ist. Bis jetzt ging Auto in der Climatronic immer aus, wenn ich auf Umluft stellte. Oder ist dies ein weiterer Hinweis, dass das Steuergerät seine Geist aufgibt. Hat vielleicht einer von euch eine Climatronic zum Testen, bei mir in der Umgebung?

    Auch für weiter Tipps bin ich dankbar.

    Viele Grüße

    Siemon

  • Ich glaub die aktuelle Frage war, ob es richtig ist, dass im Display AUTO stehen bleibt, obwohl er Umluft anstellt, oder? :nixpeil:

    Ich war gerade mal draußen und hab es bei meinem getestet... und tatsächlich, wenn man die Climatronic auf AUTO stehen hat und den Umluft Schalter betätigt, verschwindet das AUTO im Display.

    Allerdings ist danach bei mir dann was komisches passiert.... und zwar konnte ich das nur einmal testen... Umluft An und nochmal Umluft Aus und seit dem funktioniert mein Umluftschalter nicht mehr. :3affen:

  • Wo ich mir gerade den Beitrag von Siemon nochmal angucke, fällt mir gerade auf, dass meine Außentemperatur ebenfalls 33 Grad angezeigt hat weil er in der Sonne steht. Kann natürlich Zufall sein....oder es will uns etwas sagen :/

    Mir sind die 33 Grad aufgefallen, nachdem ich gemerkt hab, dass die Umluft nicht mehr geht.

  • Hallo,

    und danke für die Antworten. Bei mir ging das Umlufteinschalten mehrfach, ohne dass die AUTO Anzeige verschwand. Da ich beim ersten mal nicht so genau darauf geachtet habe, probierte ich es eben nochmals.

    Mir geht es darum, dass die Climatronic blinkt. Also einen Fehler meldet, aber keinen Anzeigt. Ich suche jetzt Informationen was defekt sein könnte und nicht als Fehler angezeigt wird. Ich habe bis jetzt auch keine Funktionseinschränkung gefunden.

    Diesen von mir bezeichneten "Selbsttest" macht sie nur, wenn das OBD-Gerät angeschlossen ist. Und erst nach den ersten "Selbsttest" hat die Climatronic-Anzeige angefangen zu blinken. Davor war alles normal. :nixpeil:

    Viele Grüße

    Siemon

  • Hallo zusammen, besser spät als nie verfasse ich hier mal des Problems Lösung :)


    Bei meinem letzten Werkstattbesuch hat der Freundliche das Problem beseitigt. Laut seiner Aussage hat die Klimatronic durch das Benutzen eines nicht VAG-OBD- Auslesegerät seine Codierung verloren. Diese wurde wieder erneuert und seit dem ist alles wieder ok.

    Die Klimatronic läuft nun schon wieder 2 Jahre fehlerfrei.


    Viele Grüße

    Siemon