Fahrersitz tauschen - kann man den B2B dafür verwenden? * Tipps * Schublade Kofferraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus liebes Forum,

    mein Fahrersitz ist ausgeleiert. Das stört mich enorm. Wie kann der Sitz im Multivan genau zerlegt werden? Ist es möglich meinen Back to Back dafür zu opfern und den Teil auf dem man Sitzt gegen den des Fahrersitzes auszutauschen? Oder ist die Sitzauflage einzeln nicht zu entnehmen?

    Auch wäre es toll, wenn mir jemand einen Tipp hätte für eine Schublade immer Kofferraum. Was verwendet ihr? Selbstausbau oder gibts n guten Satz zu kaufen? Würde gerne Schienen oder sowas verbauen damit eine Schublade ausgezogen werden kann. Kaufe auch gerne etwas im Umkreis ab (Sitze, Schublade) die nur im Keller stehen und bereit zum Verkauf sind ;)

    Viele Grüße und schonmal danke für Kommentare und Vorschläge.

  • Sitzpolster, Lehnenpolster und die Bezüge lassen sich vom klappbaren Back-to-Back Sitz verwenden, um als Ersatz für vorne zu dienen.
    Das gilt NICHT für den B2B-Sitz, der mit vier Schrauben am Boden festgemacht wird (und Platz für die VW Kühlbox drunter bietet)
    Es gibt aber auch Polster neu, auch im Aftermarket.
    Zerlegt wird en Sitz, indem man ihn auseinanderschraubt. Bei den nach-96-Sitzen geht das recht schnell, beginnend mit zwei Schrauben vorne unter den Schienen des Sitzes.
    Eine Explosionszeichnung gibt es z.B. hier.

    -
    Es gibt als Sammelbestellung eine Alu-Schublade unter die MV-Sitzbank auf Rollen, das ist aber keine "Heckschublade".
    Da heißt es eher selbst Hand anlegen, Hinweise gibt es in der Wiki.
    Manch einer baut sich da seine Küche ein, andere verwenden das als Rollcontainer, Auch kann man einen beweglichen Rahmen bauen, abgestimmt auf Kisten deiner Wahl. Das Forum ist voll von Ideen und Lösungen, da kannst du dich inspirieren lassen.und dein Ziel festlegen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (2. Mai 2020 um 05:26)

  • Hi Bertram,

    schön mal wieder Tipps von dir zu bekommen - Dankeschön. Gehts gut?

    Ja ich habe mich vor dem Fragen versucht ein wenig schlau zu machen, jedoch gibt es zwei verschiedene Polster. Ich glaube hier wird zwischen der Maße von Multivan und anderen Modellen separiert. Deshalb wusste ich nicht recht, ob ich das Sitzpolster bzw. samt Stoffbezug (NUR Sitzfläche) gegen meinen klappbaren B2B tauschen kann und wollte nichts unnötig abziehen, was später nicht mehr zusammen geht.

    Ich kann also das markierte Teil vom Beispielfoto gegen das andere tauschen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre ich happy :)

    Viele Grüße

  • Sollte gehen.
    Außerdem lässt sich alles zerstörungsfrei zerlegen.
    Ich habe meinen Fahrersitz mit der Polstefläche &Bezug eines solche B2B Sitzes wieder in Form gebracht.
    Da du ja beides hast, ist nur etwas Zeit zu investieren.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (2. Mai 2020 um 10:21)

  • Ich habe das vor 2 Wochen gemacht vom B2B Sitz das Sitzkissen mit Fahrersitzkissen getauscht.

    Fahrersitzkissen war schon am bröseln B2B Sitz auch 20 Jahre alt unbenutzt aber Top Zustand.

    Das einzige was etwas filigran ist ist die Sitzheizung, falls vorhanden, da sollte man etwas behutsam sein.

    Ca. 1-2 Stunden dann war alles wieder komplett zusammen und eingebaut.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Sitzfläche: Durch Zusammendrücken des Schaumstoffs entspannt sich die "Seitenwand" des Bezugs, dann kann man den mit angenähten Pappstreifen, - im Querschnitt wie ein U - eingehängten Bezug aus dem umgekehrt U-förmigen Rand der "Sitzwanne" raustüddeln. Hinten ist (glaube ich) Plastik angenäht. keine Pappe.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich hinten angefangen hatte.
    Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es absolut gute Low-Tech.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (22. Mai 2020 um 07:34)

  • Guten Morgen und danke euch beiden,

    ich würde mich mit der Sitzfläche zufrieden geben und die Rückenlehne lassen wo sie ist :D

    Muss ich die Pappe oder irgendwas dann wieder annähen oder hält das dann wieder fest wenn ich es umstöpseln kann?

    Viele Grüße

  • Man muss den Bezug nur aushängen und nach Polsterwechsel wieder einhängen. Nähen ist für normalen Austausch nicht erforderlich, einigermaßen gefühlvolles Vorgehen vorausgesetzt ;).
    Die Sitzfläche der nach '96 Sitze lässt sich ja mit zwei Schrauben lösen, da brauchst du dich mit der Lehne überhaupt nicht befassen, wenn da noch alles heil ist.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps