Zahnriemenwechsel T4 1.9TD ABL Werkzeug Hilfe NRW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich bin echt froh dieses tolle Forum gefunden zu haben.

    Meine Name ist Dennis, bin 28 Jahre alt und komme aus Tonisvorst am Niederrhein. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines T4 von 1998 mit dem leistungsstarken 1.9 TD ABL Motor :P.

    Das Fahrzeug wird bis auf Zahnriemen vom Verkäufer auf Vordermann gebracht. Der letzte Zahnriemenwechsel ist zwar erst 85.000km her war aber im Jahr 2011.

    Nun hat der Bulli 196.000 km und wird von uns übernommen. Ich würde gerne den Zahnriemen wechseln. Gutes Werkzeug und einiges an Fachwissen ist vorhanden. Was mir fehlt sind einige VW Spezialwerkzeuge wie zbs. 3099, 2065A, 2064 sowie einige andere die ich jetzt vergessen habe.

    Außerdem würde ich sehr gerne die "Killerschraube" des Kurbelwellenrades direkt mit wechseln damit uns diese in Zukunft keine Probleme macht.

    Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der aus meiner Ecke kommt und mir da zur Seite stehen könnte. Das ganze wird natürlich nicht umsonst sein. Super wäre jemand der dies schoneinmal gemacht hat und das entsprechende Werkzeug da hat. Eine Bühne wäre natürlich ein Traum aber absolut kein muss.

    Würde natürlich auch 100 bis 150 km dafür anreisen. :thumbup:

    Vielen Dank

  • Komme zwar nicht aus deiner Ecke aber habe erst vor kurzem bei meinem 1X (ist ja bis auf den fehlenden Turbo der gleiche Motor) den Zahnriemen gewechselt.

    Hab mir zusätzlich zum normalen Werkzeug für ca. 30€son Set zum einstellen des Förderbeginns geholt, da sind auch die Absteck werkzeuge für Einspritzpumpe und Nockenwelle dabei, anschließend kannst du damit dann direkt den Förderbeginn einstellen. Zusätzlich dann noch für ca. 15€nen Schlüssel um die Spannrolle zu spannen und mehr wird an Werkzeug eigentlich nicht benötigt.

    Wenn du nen bisschen Ahnung vom Schrauben hast solltest du das mithilfe des T4 Wiki Beitrages auch alleine hinbekommen.

    Fahr den dicken für den Wechsel am besten auf Auffahrrampen oder Vergleichbares (waschbetonplatten waren bei mir ne Zeit lang auch n guter Ersatz) und nehm die Motorwanne komplett raus damit du von unten gut rankommst, da du diese eh runternehmen musst empfielt es sich zu überlegen ob man die beiden Keilriemen nicht auch gleich mit neu macht bevor der dir reißt und dafür sorgt dass dein frischer Zahnriemen überspringt.

    Hast du bei der Killerschrauber schon geguckt ob dort überhaupt handlungsbedarf besteht ? Wenn da schon ne 12.9er drin ist musst du die nicht neu machen.

  • Alles klar, das hört sich ja eigentlich gut an. Ich schaue trotzdem mal weiter, ob ich jemanden finde der mit da zur Seite steht.

    Nein wegen der Schraube habe ich noch nicht geschaut. Ich bekomme das Fahrzeug aber auch erst in 3 Wochen.

  • Ich habe hier wohl das meiste Werkzeug zum Wechsel und zum Einstellen parat liegen. Halle mit Bühne im Kreis Willich/Viersen ebenfalls.

    Wenn du die Killerschraube wechseln willst, solltest du vorher jedoch den Kurbelwellenstumpf neu planen lassen und eine neue Scheibe verwenden. Da dir der Handfräser zum Planen sicherlich ebenfalls fehlt, würde ich dir eher den Gang zu einem Profi empfehlen, der diese Arbeit zusammen mit dem Riemenwechsel erledigt.

    sauer.jpg

    Edit: Welchen Anlass siehst du beim Wechsel der Schraube? Welche Festigkeitsklasse ist derzeit verbaut? Zeigt die Riemenscheibe Anzeichen eines unrunden Laufes?

    Sollte die Schraube mindestens in 10.9 ausgeführt sein und die Scheibe unauffällig laufen, so kann ein Wechsel die Probleme auch herbeiführen.

  • Hallo Flou,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich kann dir leider aktuell nicht sagen, welche Schraube verbaut wurde. Da das Fahrzeug bis 2009 immer bei VW war vermute ich jedoch eine bereits gewechselt Schraube vorzufinden.

    Mein Augenmerk liegt hauptsächlich beim Zahnriemenwechsel. Die Schraube ist für mich eine Nebensache die ich ggf mitmachen wollte. Würde es den eine Möglichkeit geben, das bei dir zu erledigen.

    Für das Werkzeug sowie die Bühne wird es natürlich eine finanzielle Entschädigung geben 8):thumbup:.

  • Prüf mal die Schraube. Am besten beleuchten und mit fotografieren, dann kannst du nah ranzoomen und die Festigkeitsklasse leichter erkennen.

    Hast du das einteilige oder zweiteilige Einspritzpumpenrad?

    Du kannst gern nach Terminabsprache vorbeikommen und auf die Bühne, da passt auch ein LR/HD T4 drauf. Schreibe dir gleich eine PN.