Radio Gamma 4 CD-Wechsler-Anschluss überhitzt und schaltet ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich habe ein gebrauchtes Gamma 4 Radio erworben, welches im normalen Radiobetrieb auch wunderbar funktioniert. Kassette konnte ich mangels Abspielmedium noch nicht testen ;)

    Ich betreibe es am CD-Wechsler mit folgendem Adapter:

    https://www.ebay.de/itm/Adapter-AU…-4/282612999648

    leider hat der CD-Wechsler-Eingang/Ausgang irgendein thermisches Problem: Wenn das Gerät Betriebstemperatur erreicht hat, je nach Aussentemperatur oder Heizung ca 10-30min, erkennt es plötzlich den Adapter nicht mehr. Erst sekundenweise, und innerhalb von ein zwei Minuten dann fast dauerhaft, bis es leicht abgekühlt ist und wieder von vorne anfängt. sagt dann immer "no CD"

    Interessanterweise spielt es im Radioempfang ohne Probleme weiter, die Überhitzung findet also scheinbar nur in dem Bereich des CD-Wechslers statt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Problem am Radio liegt, wenn ich es einigermaßen kühl halte, läuft es weiter; scheint also keine Überhitzung/Abschaltung des Adapters zu sein.

    Folgende Infos noch dazu: der oben genannte Adapter kam bei Lieferung falsch verkabelt an: Auf Pin 8 und 9 am Adapter war Masse, was am Radio laut T4-Wiki zwar als nicht belegt (Audiosignal Line-Out) genannt wird, aber dennoch den Effekt hatte, dass es nicht funktionierte (kam nur sehr leise das Signal + Rausche/Brummen/Piepsen).

    Jetzt meine Frage(n):

    - ist das irgendwie ein "bekanntes" Problem, weiß jemand, wonach ich suchen muss? Ich kann zwar recht gut löten, wenns sein muss auch mal SMD-Bauteile, aber komplexere Schaltpläne lesen oder rausfinden, welche Bauteile da jetzt kaputt sein könnten, übersteigt dann doch leider meine Fähigkeiten :) aber wenn ich wüsste, was ich nachlöten/austauschen muss, sollte ich das schaffen..

    - ist so natürlich nicht zu 100% zu beantworten, aber kann dieser Defekt durch die falsche Kabelbelegung zustande gekommen sein? also zusammengenommen waren es "nur" aber dennoch ein paar wenige Minuten mit dem falschen Anschluss. Falls ja, wäre der Verkäufer/Hersteller ja in der Pflicht mir die Reparatur zu erstatten.. :\

    vielen lieben Dank schomal :)

    Gruß

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • *push*

    jemand nen kleinen Hinweis, wonach ich suchen müsste? :)


    ist hier pushen eines Beitrages erlaubt? wenn ja wie oft und welche zeitliche Abstände?

    hatte in den Forenregeln gesucht aber leider nichts gefunden.. falls nich, dann sorry :)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)