AJA 1998 Tachonadeln defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grias eich!


    nach einem Marderbesuch waren die Kabel für die Stromversorgung für Tacho, Temperatur und Tankanzeige erstmal lahmgelegt. Hab ich alles wieder verbunden und hat wieder Strom aber offenbar habe ich beim Ausbau der Nadeln etwas falsch eingestellt oder kaputt gemacht? JEdenfalls steht die Temperaturanzeige (bei mir ganz links) und der TAcho weit unter dem Nullpunkt unt hinken entsprechen hinterher...

    Die Nadeln habe ich schon mehrfach auf 0 gedreht, nun bin ich ratlos.....:nixpeil:

    Ich habe das Panel mit der Temperaturanzeige links, daneben Tank dann Tempo und rechts die analoge Uhr.

    Habt ihr Ideen?

    Danke vorab!:winker:

  • Moin!

    Wo hat der Marder denn genau gewütet und was hat er zerfressen?

    Warum hattest du dafür den Tacho geöffnet?

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • hi Verena,

    du musst die Scheibe abmontieren, dann das KI anschliessen, warten bis die Stellmotoren den Reset gefahren haben und dann die zeiger auf Null stellen.

    sonst geht das nicht.

    Wenn man die Zeiger löst, hebt man gerne die Kappe der Stellmotoren an und die Ritzel der Zeiger greifen nicht mehr.

    Auch das kontrollieren.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin!

    Wo hat der Marder denn genau gewütet und was hat er zerfressen?

    Warum hattest du dafür den Tacho geöffnet?

    LG

    Alex

    Hi Alex,

    der Marder war im Motorraum recht weit unten und hat die 3 Kabel kurz nach der STeckverbindung erwischt.

    Ich hatte den Tacho geöffnet da die Zeiger verstellt waren und ich den fehler am Anfang an der Platine gesucht habe.

    lg

  • hi Verena,

    du musst die Scheibe abmontieren, dann das KI anschliessen, warten bis die Stellmotoren den Reset gefahren haben und dann die zeiger auf Null stellen.

    sonst geht das nicht.

    Wenn man die Zeiger löst, hebt man gerne die Kappe der Stellmotoren an und die Ritzel der Zeiger greifen nicht mehr.

    Auch das kontrollieren.

    Hi,

    das KI ist durchgehend angeschlossen derzeit, der Reset Punkt ist nur offenbar verstellt aber dann kontrolliere ich die Ritzel nochmal... mal sehen :D

    danke dir!

  • Die drei Kabel sind bei Mardern sehr beliebt, da sie mit einem leckeren Silikonschlauch ummantelt sind und sich an einem beliebten Marder-Eingang in den Motorraum befinden.

    Den Rest hat der Empire schon erklärt ;)

    Wenn du den Tacho nochmal offen hast, solltest du dir überlegen, den Kondensator oben rechts in der Ecke zu tauschen oder tauschen zu lassen. Der läuft im Alter gern aus und richtet damit eine Sauerei auf der Leiterplatte an

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner