Auflasten meines Karmann Colorados auf 3.5to

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde gerne meinen T4 Colorado Edition auf 3500kg auflasten? Momentan sind die Serienmäßigen 3.3to eingetragen.
    Ich weiß aber gar nicht ob das geht, kann man den T4 Colorado überhaupt auf 3.5to auflasten? Wenn ja, kennt einer die Bedingungen?
    Ich hab hier im Forum schon einiges über das Auflasten gelesen, aber immer nur über unsere Busse. Wenn es geht, was sind die Bedingungen? Mein Edition hat schon die Borbet Alufelgen 7J x 15“ mit und eine Alko Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Eingetragene Achslast ist vorne 1600 und hinten 1800kg.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Schiller ist übrigens der Name unseres Busses, T4 Carthago Malibu 28.1 :thumbup:
    Schiller hat heute 9. Nov. 2018 einen Bruder bekommen, Schiller1.
    Ein Karmann Colorado Edition 2004.

    Einmal editiert, zuletzt von Schiller (6. Juni 2020 um 07:39)

  • ... geht laut meinen Recherchen nicht, da die VA keine Erhöhung mehr zu läßt, Reifen und Felgen an der HA an ihrer maximalen Tragfähigkeit sind und es für über 3.3t kein Abgasgutachten gibt.

    Wenn Du mit der Zuladung eines Karmann Collorados nicht klarkommst solltest du wirklich was größeres suchen und dann gleich in Richtung 3,8 und 4,2 t.

    So viel Zuladung wieder Karmann Collorado hat kein Fahrzeug in der 3,3 t klasse meist noch nicht mal in der 3.5t Klasse!

  • Moin amicar,

    Ja, ich habś mir schon gedacht. Ich bin nur in der Hoffnung, das es schon mal jemand gemacht hat. Wie auch immer.

    Zu einem größeren, bzw. anderen Wohnmobil kann ich mich aber nicht durchringen. Bin leider dem T4 verfallen.
    Dank dir für deine Recherche.

    Viele Grüße

    Schiller ist übrigens der Name unseres Busses, T4 Carthago Malibu 28.1 :thumbup:
    Schiller hat heute 9. Nov. 2018 einen Bruder bekommen, Schiller1.
    Ein Karmann Colorado Edition 2004.