Einbaubericht: Sony XAV-1005 als 2-DIN in 1-DIN Schacht und Focal-Combo Lautsprecher in Türen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen, ich habe gestern das Sony 2-DIN DAB-Radio XAV 1005 DB in meinen Bulli verbaut. Das Radio habe ich relativ günstig bei Völkner für 199Euro erstanden. Dazu benötigte ich noch eine neue Blende für die Heizungsbetätigung für 49,95Euro aus Ebay.

    Weil ich eh noch viel Old-School Hifi aus meiner Jugend rumliegen habe wurde auch gleich ein Focal-System vorne verbaut mit Hifonics Zeus 6404 Amp und kleinem ETON Sub unter der hinteren Liegefläche.

    Das ganze ist nach meinem Ermessen ganz gut gelungen, lediglich der Sub "wummert" mir zu doll - da passt sicher das selbstgebaute Gehäuse nicht zum Chassis. Da muss ich nochmal ran. Ansonsten eine feine Sache mit dem neuen Radio, Rückfahrkamera, und mit Apple Carplay auch Navi, Freisprechanlage über Bluetooth und DAB sind nun an Bord. Funktioniert alles perfekt.

    Ein paar Bilder:

    Angefangen mit dem Dämmen der Einbauöffnung für die Bässe in den Türablagen:

    T4 Bass Einbauöffnung gedämmt.jpg

    Dann den Bass Focal 16cm 6V2 montiert

    T4 Bass drin.jpg

    Weiche und Hochtöner Probelauf:

    T4 Hochtöner Weiche probelauf.jpg

    Fertig montiert:

    T4 Hochtöner drin.jpg

    Danach den Einbauschacht des Sony an die Gegebenheiten im T4 angepasst.

    Die neue Blende ist bereits montiert und ebenso die Antenne für DAB+ und das Mikro für die FSE:

    T4 Einbauschacht.jpg

    Radio ist angeschlossen und drin:

    Sony XAV1005 eingebaut.jpg

    Sony RFK.jpg

    Sony Navi.jpg

    Sony Display.jpg

    So sieht das Radio von hinten aus:

    Sony XAV1005.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Raketenauto 12. Juni 2020 um 14:57

    Hat den Titel des Themas von „Sony XAV-1005 als 2-DIN in 1-DIN Schacht und Focal-Combo Lautsprecher in Türen“ zu „Einbaubericht: Sony XAV-1005 als 2-DIN in 1-DIN Schacht und Focal-Combo Lautsprecher in Türen“ geändert.
  • welcher Eton Sub ist das?

    Wo in welchem Gehäuse spielt der?

    Ich kann mal schauen, ob ich ihn in der Datenbank habe und mir die Simu anschauen.

    bei welcher Frequenz hast du ihn getrennt?

    Wie rappelfrei hast du die kleine Ablage für die 16er bekommen?

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin, danke für Deine Antwort. Der Sub spielt jetzt recht sauber. An der Endstufe war Bass-Boost aktiviert und voll aufgeregelt. Ich habe den abgestellt, jetzt passt der Sound.

    Die Türen und Verkleidungen habe ich bestmöglich mit Alubutyl gedämmt, überall wo es ging. Die Türverkleidungen habe ich zusätzlich an der Tür verschraubt. Das passt jetzt ganz gut und es rappelt nur noch wenn etwas in den Ablageschalen liegt