Temperatursensor für Vorwahluhr T4 California E187 gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich hatte schon einen alten Beitrag verwurstet doch ohne Erfolg, deshalb nochmal neu:

    Wer kann mir sagen, welchen NTC o.ä. ich brauche um die Kennlinie vom E187 zu haben?

    Standheizung_Uhr_E187_LSH_1991_Kennlinie.jpgIch hatte jetzt schon den NTCLE100E3272 (2,7kohm bei 25°) getestet, dabei zeigte mir meine Vorwahl Uhr dann anstelle von -53° dann 47° an. Was ungefähr auch der Tabelle im T4 Wiki entspricht. Also brauche ich einen Tipp welcher Sensor am besten der o.g. Kennlinie entspricht. Ich habe keinen mit 9kohm bei 25° gefunden

    Danke Jungs

  • Ich habe mir jetzt den NTC EPCOS K164NK006.8-10 + NTC EPCOS K164NK002.2-10 besorgt. Beide zusammen ergeben bei 25° 9kOhm Widerstand. Dann schnell im Bus verbaut und siehe da aus -53° sind 21° geworden. Das digitale Thermometer daneben zum bestätigen zeigte das selbe an.

    Ich muss jetzt noch testen wie stark der Fehler wird bei sehr niedrigen bzw. hohen Temp. Wenn ich die Datenblätter o.g. NTC mit der Tabelle vergleiche bin ich nur bei +/- 25° nah dran.

    Wenn das Diagramm im Wiki stimmt, gibt es keinen Heißleiter /NTC der diese Kurve schafft oder ich bin zu blöd ihn zu finden.

    IMG_20200619_153713[1].jpg

  • Hallo schallwellenreiter,

    ich bin auch gerade an der Thematik dran...

    Wo genau hast du die beiden Widerstände verbaut? Hast du evtl einen Schaltplan?

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Grüße, cfrisch