Öldrucklampe blinkt unregelmäßig (1,9l TD)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Bei meinem 1,9l TD ABL Motor, gut 294.000 km gelaufen meckert die Öldrucklampe.

    Nach dem Motorstart geht die Lampe wie es soll aus, fängt dann aber nach gut 50 Metern wieder an zu blinken, meist wenn ich vom Gas gehe. Im Stand ganz leicht Gas geben und sie geht aus.

    Das ganze geht maximal 1-2 Minuten, dann blinkt es nicht mehr. Nach 5-10 Km geht die Lampe wieder an, diesmal aber unabhängig von Drehzahl und Lastzustand. Nach 1-2 Minuten ist der Spuk wieder vorbei und die Lampe bleibt auch während dem Rest der Fahrt aus.

    Öldruckschalter (F1 und F22) sind getauscht, Ölwechsel vor gut 9 Monaten. Motor verbraucht nicht auffällig viel Öl oder Kühlwasser, blow-by hat er altersbedingt ein wenig.

    Ich würde tippen dass die Ölpumpe einen Weg hat, was meint ihr?

    Vielen Dank!

  • Hast du einen Drehzahlmesser?

    Wenn er in den Momenten, in denen die Öldruckwarnung kommt, zickt, kann dein Problem auch mit dem Drehzahlsignal zusammen hängen.

    Wenn du keinen Drehzahlmesser hast, kannst du das Kombiinstrument in den Testmodus versetzen, und dort die Drehzahl auslesen.

    In der T4-Wiki ist beides gut erklärt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ne ist kein Drehzahlmesser drin. Ich hab auch schon an sowas gedacht aber finde es komisch dass es immer nach fast der exakt gleichen Zeit auftritt.

    Aber ich werde das mal ausprobieren.

    Danke!