Zweites Bedienteil für Webasto Airtop 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    ich habe bei meinem T4 California vor ein paar Jahren die alte Standheizung durch eine Webasto Airtop 2000 (Benzin) ausgetauscht. Ursprünglich waren zwei Bedienteile verbaut, bei der neuen war nur eins dabei. Nun habe ich in der Verkleidung oberhalb der Küchenzeile zwei Löcher (für die beiden alten Bedienteile), von denen nur eins belegt ist (das andere ist leer):

    2020-06-18 23.16.50.jpg

    Nun überlege ich, mir ein zweites Bedienteil anzuschaffen - zum einen, um das Loch zu füllen (dafür könnte ich ja einfach eins der alten Bedienteile zum "Stopfen" nehmen), zum anderen aber auch, um ggf. eine Lüftungsfunktion zu nutzen, die ich mit dem neuen Bedienteil nicht habe.

    Könnt Ihr mit bitte einen Tipp geben, ob ein passendes zweites Bedienteil mit meiner Standheizung kompatibel ist? Wie säge es z.B. mit dem "Standardbedienteil Airtop"aus?

    webasto.JPG

    Ich nehme an, dafür bräuchte ich eine Art Y-Kabel o.ä.? Löten o.ä. kann ich leider nicht. Was wäre z.B. mit diesem hier?

    https://www.nakatanenga.de/elektro/geraet…-standheizungen

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von tbirdth77 (18. Juni 2020 um 23:36)

  • Servus, willst du die 2 uhr dann nur zum standlüften nehmen? Also nur Gebläse an ohne Heizung? Dann könntest du eine zweite Leitung zur Ansteuerung an das Gebläse verlegen. Da müsstest du dann jeweils eine sperrdiode ins Kabel löten. So das die Heizung kein einschaltsignal bekommt.

    Ist bei dir eine climatronic verbaut?