Lüftung singt/Pfeift

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Yo,

    Bin dann wohl der neue hier?

    Falls mal gleich kot der Tür ins Haus.

    Mein T4 (Bj.01, 2.5TDI 102 PS 364tkm) macht gerade ein paar Mätzchen.

    Letztes Jahr wurde der Klimakompressor getauscht.

    Im Winter hab ich dann festgestellt das die Lüftung komische Geräusche (Singend/pfeifend) macht. Dies passiert nur wann ich länger stehe. Wenn der Ampelgang zu kurz ist passiert das nicht mal. Sobald ich losfahre geht nach kurzer Zeit das Gräusch weg und gut ist.

    Jetzt da es so warm ist fällt mir auf das die Jlima nicht funktioniert.

    Als ob es etwas kälter wird sobald ich fahre, aber so richtig kühlt die nicht.

    Hat jemand sowas schon mal gehabt oder gehört?

  • Hallo Dave, willkommen hier.

    Zu dem Geräusch fällt mir auf Anhieb nix ein, Klimaanlage ist nicht meine Baustelle. Aber blöde Frage: du meinst schon die Innenraumlüfung, die singt/pfeigt. Nicht den Kühlerlüfter? Und entsteht das Geräusch immer wenn die Klima an ist oder auch wenn sie aus ist?

    Zur Klimaanlage ansonsten: wann wurde die denn zum letzten Mal gewartet? Also reinigen und Flüssigkeit auffüllen? Letztes Jahr beim Tausch des Kompressors?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.