Geräusche im Differential (vermitlich)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    Ich besitze einen T4 Syncro mit nem 2,5 L TDI AXL Motor und Differentialsperre.

    Seit ca. 4 Wochen Höre ich von hinten im Bereich von 3-15 Km/h ein Klackern.

    Es tritt recht unregelmäßig auf. Zumindest habe ich noch kein Schema entdecken können wann es genau passiert. Eben als ich Ton Aufnahmen machen wollte kam es nichtmehr vor. Es ist aber bei jeder Fahrt immer mal wieder zu hören. Die Sperre sperrt so wie sie soll.

    Bei Gelegenheit probiere ich nochmal aufnahmen zu bekommen wenn man es darüber überhaupt hört.

    Es klingt als würde etwas kleines in nem runden Gehäuse umher rollen. Ab 15 km/h ist es weg und man hört nichts mehr verdächtiges.

    Ich habe jetzt nur Sorge das etwas sein könnte ...

    nun ist die Frage wie man ein Problem im Differential herausfinden kann und vor allem wer das kann. Einfach um heraus zu finden ob eine Überholung nötig ist, die Momentan den Preislichen Rahmen sprengen würde ...

    Habt ihr ideen für ein ausschlussverfahren oder ähnliches ?

    Liebe Grüße und danke schonmal!

    Janis

  • Jansen 28. Juni 2020 um 20:05

    Hat den Titel des Themas von „vermutlich klackert es im Differential“ zu „Geräusche im Differential (vermitlich)“ geändert.
  • Ich schaue gleich mal nach aber es klingt bei mir nicht wie ein klimpern sondern ein klackern. Zu erst dachte ich irgend ein Kabel würde an nem sich drehenden teil scheuern oder so...

  • Naja so eine Unterlegscheibe zaubert sich ja nicht unter einer Schraube hinfort. ^^ Sofern denn alle 6 Schrauben intakt sind würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Wurde in letzter Zeit irgendwo unten dran geschraubt und vielleicht dummerweise die u scheibe da reingelegt?


    P.S. Hast du mal den Innendurchmesser von der UScheibe gemessen? Sieht mir nach 8er Innendurchmesser aus, verbaut sind da am Tilger aber M10 Schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Viala (29. Juni 2020 um 14:43)