[[ HILFE ]] bitte - bei Ersatz Servopumpe für meinen Syncro VR6 ABV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,

    nachdem ich mir ja meine Servopumpe im Mammutpark zerstört habe und notdürftig wieder zusammen geflickt hatte, hat sie mich noch nach Hause gebracht, aber unter fürchterlichem heulen. Ich denke die hat wohl durch zu lange trocken laufen einen Lagerschaden erlitten.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Servopumpe. Dachte ich suche die Teilenummer auf dem Teil und bestelle ne neue. Nichts da. Es gibt keine eingeprägte Teilenummer und der Aufkleber, auf dem evt. das gestanden hat, ist blank.

    Nun versuche ich über mehrere Inditien heraus zu finden, welche Pumpe ich verbauen muss. Folgende Problemetik liegt dem zu Grunde:

    Umgebauter Motor (damals von ABT) und zwar ein 2,9l VR6 vom Corrado, Motorkennbuchstabe: ABV

    Verbaut ist ein Aggregatträger mit folgender Teilenummer: 021260089 F (z.B. Passat 2,8l VR6, denke aber am Corrado der gleiche gewesen)

    Lenkgetriebe habe ich eins für den T4 von SPIDAN vor 1,5Jahren verbaut, Vergleichsnummer: 701422061BV (kam neu, ist hoffentlich nicht beschädigt... weiß ich, nachdem die Pumpe neu gekommen ist)

    Jetzt die Fragen:

    1)

    kann mir jemand sagen, wie ich herrausfinde, welche Servopumpe an den Aggregatträger passt?

    2)

    darauf aufbauend denke ich wäre es gut herraus zu finden, wie viel Betriebsdruck das Lenkgetriebe braucht. jemand eine Idee, wie ich das heraus finde? Ist die Fördermenge auch wichtig?

    Ich habe geschaut, die Pumpen für den Corrado machen alle ca. 90Bar Betriebsdruck. Die Pumpen für den T4 um die 100 - 105 Bar Betriebsdruck und Fördermenge [l/h]: 60

    Das passt ja von den Zahlen her dann nicht zusammen.

    Außerdem wäre es gut eine Pumpe zu finden, die passt, aber so wenig wie möglich nach unten aufbaut, also klar, Riemenscheibe ist unterster Punkt, aber eben vielleicht die Anschlüsse so, wie ich jetzt bei der alten Pumpe mit Flüssigmetall den Flansch angesetzt habe.

    Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch, wie ich die richtige Pumpe finde, die auch an den Aggregatträger passt.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an.

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könnt und vielleicht kennt sich ja auch jemand aus.

    Vielen Dank,

    Gruß, Sebastian

  • GASVR6 2. Juli 2020 um 13:37

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Auswahl Servopumpe für meinen VR6 ABV“ zu „[[ HILFE ]] bitte - bei Ersatz Servopumpe für meinen Syncro VR6 ABV“ geändert.
  • Ich denke 6N0145157 sollte passen (ohne Gewähr)

    Hallo Semmel, danke für die rasche Antwort. Wieso könnte die passen? Die passt an den Corrado Motor dran, laut internet. Aber die Frage ist immer noch, ist das gut mit dem Lenkgetriebe? Klar, bissher lief es an sich ja auch, aber wenn ich ne neue hole, vielleicht kann man da was verbessern. Denn Druck mäßig ist die bei 90 - 95 Bar und 50l/h Fördermenge und das Lenkgetriebe hat ja vielleicht andere Anforderungen. Da bin ich mir eben nicht sicher, schließe da nur drauf, weil die Pumpen die sonst in den T4s hängen um die 105Bar und 60l/h machen...

    Und weiterführend, welche verbaut man denn? Eine von Bosh für über 200€ oder eine andere für beginnend bei 70€. Was ist an den günstigeren denn weniger gut?

    Danke und
    Viele Grüße

  • Diese Originalteilenr. wurde mir von Lott Autoteile empfohlen,

    aber rein optisch hat die garnichts mit meiner alten gemeinsam ....

    Originalteilenummer 068 145 155 B

    was denkt Ihr darüber?