Probleme mit Elektronik, Kombiinstrument und Blinker-Sicherung (T4, BJ 2000, in HH)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe ein etwas diffuses Anliegen.

    Bei meinem T4 (umgebauter Transporter, BJ 2000, 350k KM) zickt hin und wieder die Elektronik.

    Da ich den Bus gebraucht gekauft habe, kenne ich mich mit der ganzen Verkabelung nicht aus und würde das gerne mal mit jemandem durchchecken, der Ahnung hat.

    Alleine werde ich da sicherlich nicht schlau draus.

    Folgende Fehler/Beobachtungen habe ich, denen ich mal auf den Grund gehen will:

    - der obere Bereich der Multifunktionsanzeige wird nicht mehr angezeigt, so dass die Kontrollleuchten auch nicht zuverlässig angezeigt werden

    - nur der untere Bereich (durchschnittlicher Verbrauch) wird angezeigt

    - Selten zeigt die Multifunktionsanzeige Fehler an (z.b. "Problem mit dem Motorsteuergerät"), die dann wieder verschwinden und aber nach einem Werkstattbesuch nicht für kritisch befunden werden (Fehlercodes wurden ausgelesen und nichts gefunden)

    - Sicherung für den Blinker brennt öfter, aber unzuverlässig durch. Nach Sicherungsaustausch ist wieder alles in Ordnung.

    - Radio (Endstufe hängt an zweiter Batterie) geht manchmal von sich aus und pendelt dann zwischen an/aus.

    ...

    Heißt, ich würde das gerne mal durchchecken lassen.

    Wo gehe ich damit hin? Gibt es vielleicht hier jemanden aus dem Bereich HH, mit dem ich das mal durchgehen könnte?

    Vermutlich müsste man mal sämtliche Kontakte säubern und alles man durchmessen. Aber leider kenne ich mich damit zu wenig aus...