Motortausch ACV BJ97 in BJ02

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen.

    Nach jahrelanger Abstinenz, bin ich dem T4 Forum wieder etwas näher gekommen. Das hat natürlich einen Grund...ein Motorschaden.

    Leider ist der alte Motor nicht mehr zu retten, Nockenwelle gebrochen, Ventile aufgeschlagen, Kolben haben natürlich auch einiges abbekommen.

    Das heisst ich habe mich dazu entschlossen, den Motor komplett zu tauschen und das Ganze zu meinem Projekt zu machen. Ob das gut geht, keine Ahnung das wird sich herausstellen. Bin aber motiviert und zeitlich geht es sich momentan auch aus.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem/Frage, ich bin gerade an einem ACV BJ 97 dran. Hat eine gesunde Laufleistung und ich könnte optional auch viele Anbauteile übernehmen.

    In der Wiki steht ja beschrieben das der ACV zum Modelljahr 2000 BJ überarbeitet wurde...Saugrohrklappe, Verdichtung und eine veränderte Motorsteuerung. In anderen Beiträgen habe ich herauslesen können, dass es weitere Unterschiede geben soll. Unter anderem haben die Motoren bis 98 zwei Öldruckschalter verbaut und die Einpritzdüsen sollen auch andere sein. Meine größte Sorge ist die Elektronik die in meinenm 2002 verbaut bleiben soll ,vor allem die Sache mit dem Motorsteuergerät und das Zusammenspiel mit den evtl. älteren Anbautteilen die übernommen werden könnten.

    Meine Frage, hat das jemand hier aus dem Forum schon hinter sich, einen 97er ACV oder älter in einen jüngeren in meinem Fall 2002er verbaut und kann konkrete Aussagen machen?

    Ich wollte nur sicher gehen bevor ich mir den Austausch Motor hole, dass sowas grundsätzlich auch umzusetzbar ist ohne noch größere Probleme/Arbeiten zu haben?...is ja eh schon eine rießen Herausforderung für mich!

    Wäre euch sehr dankbar, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank schon mal.

    Sonnige Grüße

    Luis

  • vor allem die Sache mit dem Motorsteuergerät und das Zusammenspiel mit den evtl. älteren Anbautteilen die übernommen werden könnten

    Ich würde an Deiner Stelle nur den nackten Motor tauschen und die Anbauteile behalten, mindestens bei der Lima und der ESP gibt es verschiedene Stecker. Kann man ggf irgendwie umpinnen/tauschen aber wozu, wenn es nicht nötig ist.

    Habe mal einen 97er Motor in einen 200er gebaut und wenn ich mich recht erinnere, haben wir auch die Ölwanne getauscht wegen des zweiten Sensors. Ob das zwingend nötig war, weiß ich nicht. Ist ja nicht so viel Arbeit.

    Viel Erfolg

  • Hi,

    Wenn der Austauschmotor günstig ist, nimm ihn, befreie ihn von seinen Anbauteilen (LIMA, ESP, ESD etc) und bestücke ihn mit den Teilen von deinem alten Motor.

    Am besten die Motoren direkt nebeneinander stellen und Stück für Stück umschrauben. So wechselst du quasi nur den Rumpfmotor mit Kopf und den zerschredderten Innereien den den neuen gebrauchten.

    Ja es ist etwas aufwändiger, aber bei der Gelegenheit kannst du dann sinvollerweise gleich noch den Zahnriemen etc. erneuern und evtl. Abdichtungsarbeiten (Kurbelwellensimmeringt z. Bsp.) vornehmen.

    Grüße und DAnk

    Tante Edit sagt, Ellig war schneller, schrieb es aber auch knackiger, der Inhalt ist der gleiche...

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (15. März 2020 um 12:16) aus folgendem Grund: Zu lahm

  • vor allem die Sache mit dem Motorsteuergerät und das Zusammenspiel mit den evtl. älteren Anbautteilen die übernommen werden könnten

    Ich würde an Deiner Stelle nur den nackten Motor tauschen und die Anbauteile behalten, mindestens bei der Lima und der ESP gibt es verschiedene Stecker. Kann man ggf irgendwie umpinnen/tauschen aber wozu, wenn es nicht nötig ist.

    Habe mal einen 97er Motor in einen 200er gebaut und wenn ich mich recht erinnere, haben wir auch die Ölwanne getauscht wegen des zweiten Sensors. Ob das zwingend nötig war, weiß ich nicht. Ist ja nicht so viel Arbeit.

    Viel Erfolg

    Das mit der Ölwanne ist eine gute Idee. Weisst du noch ob du damals die ESD auch getauscht hast? Bin mir da nicht ganz schlüssig, ob es da Probleme geben würde wenn ich die vom 97er eingebaut lasse? Meine ESD müsste ich eh mal überholen lassen oder ggf. neue besorgen. Und: wie hast du das mit dem AGR-Ventil/Saugrohrklappe gelöst? Einfach vom jüngerem Motor übernehmen, passt das?

  • Ja, das werde ich wohl so machen müssen, nebeneinander stellen und Stück für Stück umschrauben, Danke!

  • ESD ESP mussten wir tauschen weil undicht. Da gibt es den Unterschied mit acht- und zehnpoligem Stecker, wobei ich hier von Adpatern bzw. Umpinnen gelesen habe, habe aber keine eigene Erfahrung damit. AGR etc. wurde übernommen.

    Außer den Simmeringen, Ölpumpendichtung würde ich auch noch Motor-/Getriebelager, Schaltkugeln prüfen/ersetzen, wenn der "Weg gerade frei" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (15. März 2020 um 21:38)

  • ESD mussten wir tauschen weil undicht. Da gibt es den Unterschied mit acht- und zehnpoligem Stecker, wobei ich hier von Adpatern bzw. Umpinnen gelesen habe, habe aber keine eigene Erfahrung damit. AGR etc. wurde übernommen.

    Außer den Simmeringen, Ölpumpendichtung würde ich auch noch Motor-/Getriebelager, Schaltkugeln prüfen/ersetzen, wenn der "Weg gerade frei" ist.

    Du meinst die Einspritzpumpe...ich meinte die Einspritzdüsen. Da sind ja beim ACV zwei verschiedene verbaut: bis 04/99 190/200 Abspritzdruck und ab 05/99 220/230.

    Ich hätte dann mit dem 97 BJ die mit weniger Abspritzdruck verbaut, weiss aber eben nicht ob die Probleme machen könnten in Verbindung mit der Einspritzpumpe die ich von meinem 2002er übernehmen würde?

    Könnte natürlich die Düsen aus dem 2002er übernehmen, die sind aber denke ich nach 290000 km auch nicht mehr das Wahre.

    Danke für die Tipps mit den Verbundarbeiten, werde ich dann natürlich auch angehen!

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

    Gruß

  • Hi,

    Ich persönlich würde ESP und ESD übernehmen. Die ESD würde ich im Zweifel (290tsd km sind berechtigte Zweifel) noch von dieselsend.de überholen lassen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • .... wenn Du den 97 er Motor in den 2002er einbauen willst muß folgendes gemacht werden


    - Einspritzpumpe auf zehn poligen Stecker umpinnen, Adapter bauen oder die vom 2002er verwenden.

    - Lichtmaschine muss von 2002er da andere Stecker und Vorerregung


    - Ölwanne muss von 2002er, da diese einen Ölstand Sensor hat


    - Die beiden Öl Druckschalter vom 97er müssen raus und dafür der einzelne Druckschalter und Blindstopfen von 2002er rein


    - Der Unterdruckabsteller im Ansaugtrack vom 2002er muß an den 97er


    - vorher vergleichen ev muß noch der Kühlmittelflansch mit den beiden Sensoren

    getauscht werden


    - Einspritzdüsen kann man aber muss man nicht tauschen


    Wie schon gesagt alle Dichtung und Zahnriemen kann man gleich mitmachen. Wenn die Einspritzpumpe sowieso draußen ist würde ich die GlückKerzen auf Funktion prüfen, Widerstand messen bringt Nix. Da die Teile keine utopisches Geld mehr kosten würde ich die vorsorglich wechseln.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Und wenn du einmal dabei bist, gleich die Kühlmittelflansche aus Plastik ersetzen und das Kühlmittelrohr auf Korrosion prüfen und bei Bedarf tauschen oder entrosten.


    Bei meinem Bus ist es umgekehrt. Es ist ein 1998er ACV, der beim Vorbesitzer einen 2001er Block bekommen hat. Läuft ohne Probleme

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Ich persönlich würde ESP und ESD übernehmen. Die ESD würde ich im Zweifel (290tsd km sind berechtigte Zweifel) noch von dieselsend.de überholen lassen.

    Grüße und DAnk

    Wieso würdest du die ESD übernehmen?

    An diesem Punkt, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher...ich glaube schon mal darüber gelesen zu haben, dass es dann im Zusammenspiel mit der ESP Probleme geben könnte. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher...

  • Danke für deine Auflistung!:thumbup:

  • Und wenn du einmal dabei bist, gleich die Kühlmittelflansche aus Plastik ersetzen und das Kühlmittelrohr auf Korrosion prüfen und bei Bedarf tauschen oder entrosten.


    Bei meinem Bus ist es umgekehrt. Es ist ein 1998er ACV, der beim Vorbesitzer einen 2001er Block bekommen hat. Läuft ohne Probleme

    Sind die Flansche nicht immer aus Plastik, ausser dieser Anschlusstutzen für den Wärmetauscher/Nachlaufpumpe?

    Stimmt, Kühlmittelrohr war bei meinem komplett verrostet!

  • Nein, der Halter vom Ölfilter. Da wird gerne was undicht, was dann scheiße zum abdichten ist wenn er eingebaut ist. Hat nichts mit der Ölpumpe zu tun.


    edit: Wiki sagt, dass es die Dichtung vom Ölfilterhalter zum Motorblock ist, die ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von zugspitzjockl (16. März 2020 um 21:10)

  • Hi,

    Hi,

    Ich persönlich würde ESP und ESD übernehmen. Die ESD würde ich im Zweifel (290tsd km sind berechtigte Zweifel) noch von dieselsend.de überholen lassen.

    Grüße und DAnk

    Wieso würdest du die ESD übernehmen?

    An diesem Punkt, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher...ich glaube schon mal darüber gelesen zu haben, dass es dann im Zusammenspiel mit der ESP Probleme geben könnte. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher...

    weil die 2002er ESD einen anderen (höheren) Einspritzdruck haben als die 1997er.

    Das wurde im MJ 2000 geändert, zusammen mit Verringerung der Verdichtung, um den Motor auf Euro3 zu bekommen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Kann auch sein dass es erst zum MJ01 kam,

    Es betrifft aber definitiv den Motor vom TE.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: